News RSS-Feed

27.03.2023 Europäische Aktien im Aufwind, Asien schwach

Scope hat im März das Rating von rund 6.700 Fonds überprüft. Mit 333 Fonds ging es bergauf, mit 223 bergab. Ein konservativer Mischfonds, der noch vor zweieinhalb Jahren die schlechteste Note trug, hat sich auf ein Top-Rating vorgearbeitet.

UBS (Lux) Bond Sicav - Convert Gl erhält Spitzenrating

Der UBS (Lux) Bond Sicav - Convert Gl gehört schon lange zu den Top-Fonds für globale Wandelanleihen. Nach drei Jahren mit (B)-Rating eroberte er sich nun die Bestnote zurück. Der 2004 aufgelegte Fonds überzeugt durch seine lange Historie und das stabile Managementteam. Er glänzt insbesondere auf der Renditeseite. So konnte er über drei und fünf Jahre mit 2,0% und 1,3% p.a. die Peergroup mit -0,7% und -0,4% p.a. deutlich übertreffen. Die gute Performance ging allerdings mit erhöhten Risiken einher: Über fünf Jahre lagen der maximale Verlust mit -18,7% und die Volatilität mit 11,4% über dem Peergroup-Durchschnitt von -17,0% und 9,0%. Mit laufenden Kosten von 1,86% gehört der Fonds zudem zu den teuersten Vertretern seiner Art.

DNCA Invest - Eurose gelingt ein Comeback

Der konservative Mischfonds mit Europa-Fokus DNCA Invest - Eurose verbesserte in den vergangenen zweieinhalb Jahren sein Rating kontinuierlich von (E) auf nun (B). Im März 2019 hatte er zuletzt ein (B)-Rating getragen, bevor er auf (E) abgestürzt war. Ein Grund für die Schwäche war die Value-Strategie auf der Aktienseite, die sich in den Jahren vor 2022, insbesondere im Corona-Jahr 2020, nicht auszahlte. Aktuell hat der Fonds mit seiner speziellen Strategie über alle Betrachtungszeiträume die Nase vorn, insbesondere über ein Jahr, in dem er um 2,1% zulegte, während die Konkurrenz im Mittel -6,2% einbüßte. Über drei und fünf Jahre erzielte der Fonds 2,1% und 0,9% p.a., die Peergroup hingegen verlor -1,8% und -0,8%.

Die größten Fonds - Upgrades

Nordea 1 - Alpha 10 MA rutscht auf (C)-Rating ab

Der Nordea 1 - Alpha 10 MA hat nach einem Dreivierteljahr sein Top-Rating (B) wieder abgegeben. Der alternative Multi-Asset-Fonds gehört zur Peergroup Absolute Return Multi Strategy High Risk. Asbjørn Trolle Hansen verwaltet den Fonds seit Auflegung im September 2009. Er setzt auf verschiedene Strategien, die untereinander möglichst unkorreliert sein sollen, um stabile, absolute Erträge (Geldmarkt +5-7% vor Kosten) bei einer Volatilität von 7-10% p.a. zu erwirtschaften. Dieses Ziel wurde bislang in den meisten Jahren erreicht. 2022 konnte sich der Fonds der allgemeinen Marktentwicklung jedoch nicht entziehen, was zu Verlusten von -4,9% führte. Die Peergroup erzielte im gleichen Zeitraum -3,3%. Über drei und fünf Jahre liegt die Wertentwicklung des Fonds mit 3,6% und 2,1% p.a. noch leicht über dem Peergroup-Durchschnitt von 3,1% und 1,6% p.a.

Top- und Flop-Peergroups im vergangenen Monat

Die Performance im Februar war durchwachsen, nur 13 der 50 Peergroups gelang es, Verluste zu vermeiden. Der Dollar bewies einmal mehr sein Talent als Krisenwährung, so dass die Peergroup Geldmarkt USD mit 2,28% das Feld anführte. Der Aufschwung bei europäischen Aktien setzte sich fort: Die folgenden Spitzenplätze belegten Aktien Euroland mit 1,94%, Aktien Europa mit 1,86% und Aktien Europe Mid/Small Caps mit 1,69%. Auf der Verliererseite standen wieder einmal asiatische Aktien, wobei es erneut deutliche Unterschiede zwischen den Peergroups Aktien China mit -7,43% und Aktien China A-Shares mit -3,36% gab. Auch mit Euro-Anleihen war im vergangenen Monat wenig zu holen. So notierten die Vergleichsgruppen Renten Euroland Staatsanleihen und Renten Global Corp. Inv. Grade EUR-Hedged mit -2,33% und -2,09% deutlich im Minus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!