News RSS-Feed

03.07.2013 Thomas Kuhlmann verlässt die HHLA

Der langjährige Leiter der Immobiliensparte der Hamburger Hafen- und Logistik AG (HHLA), Thomas Kuhlmann (54) verlässt das Unternehmen. Kuhlmann, der seit 2008 für die HHLA tätig ist, bat um Auflösung seines Vertrages, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Neben der Weiterentwicklung der Logistikflächen der HHLA war Kuhlmann mit seinem Unternehmensbereich insbesondere für die stringente, aber behutsame Fortentwicklung der Speicherstadt verantwortlich.

„Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit vielen Partnern gerade für die Speicherstadt eine Menge bewegen können. Aus dem ehemaligen Freihafenareal ist ein sympathisches und lebendiges Arbeitsquartier entstanden", so Kuhlmann. Die im letzten Jahr erfolgte Entlassung aus dem Hafen-Entwicklungs¬ge¬setz, das in Zusammenarbeit mit der BSU aufgestellte Entwicklungskonzept für die Speicherstadt sowie die Bewerbung für das Weltkulturerbe sind der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab weiterzureichen."

Rund die Hälfte der circa 300.000 Quadratmeter der historischen Speicherstadt sind bereits entwickelt. Mit dem denkmalgeschützten historischen Quartier verantwortet HHLA Immobilien heute nicht nur den größten zusammenhängenden Lagerhauskomplex der Welt, sondern gestaltet auch eine der attraktivsten Immobilienareale Hamburgs behutsam weiter. Neben dem traditionellen Lagergeschäft konnten gerade in den letzten Jahren neue kreative Nutzungen etabliert und so eine schrittweise Öffnung des Quartiers eingeleitet werden. Durch die Kombination aus Hafennähe, historischen Speicherböden und modern ausgestatteten Büroräumen konnten inzwischen zahlreiche Medienfirmen, Agenturen und Unternehmen der Modebranche als Mieter für die historischen Böden gewonnen werden. Sie prägen seitdem gemeinsam mit den traditionellen Nutzern den Charakter des Quartiers. Gerade die letzten Projekte wie die Zollgebäude, das Wasserschloss, der Block Q, der Block R2 und das ehemalige Freihafenamt Bei St. Annen 2 sind Zeugen dieser behutsamen Entwicklung.

Der gebürtige Hildesheimer Bauingenieur hatte vor seiner Tätigkeit bei HHLA Immobilien als Geschäftsführer einer Projektentwicklungsgesellschaft und als Bereichsleiter der Braunschweiger Ingenieurgesellschaft IPM (Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH) unterschiedliche Projekte entwickelt und gesteuert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!