News RSS-Feed

19.06.2013 Zinswende in Sicht?

In der Juni-Sitzung beließ die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf seinem niedrigsten Niveau von 0,5%. Die Baufinanzierungszinsen stiegen indes Ende Mai nach dem historischen Tiefstand erstmals deutlich an. Ob damit eine Zinswende eingeläutet ist, bleibt vorerst unklar. Für sicherheitsorientierte Privatkunden ist die Zeit des Abwartens auf weiter sinkende Zinsen aber damit vorerst vorbei. Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG rät: „Kunden, die für ihre künftigen Ausgaben Planungssicherheit wollen, sollten sich nun über die Vorteile des Bausparens und des Forward-Darlehens informieren.“

Schlechtere Ergebnisse im Heute, aber bessere Perspektiven im Morgen

Nach der Absenkung des Hauptrefinanzierungssatzes für Geschäftsbanken im Mai entschied sich die Europäische Zentralbank im Juni, den Leitzins auf seinem aktuellen Niveau von 0,5% zu belassen. Hintergrund ist die noch immer deutlich angeschlagene europäische Wirtschaft, deren Leistung sich in den vergangenen sechs Quartalen rückläufig entwickelte. Mittelfristig geht die EZB von einer weiterhin niedrigen Inflationsrate leicht unter der Preisstabilitätsgrenze von zwei Prozent aus. Gleichzeitig sei die Funktionsweise des Kreditmarktes noch immer eingeschränkt, wenn es hier auch erste Aktivierungsanzeichen gäbe, sagt EZB-Präsident Mario Draghi. Für das kommende Jahr geht Draghi von einer stärkeren globalen Nachfrage nach europäischen Gütern aus. Gleichzeitig erwartet er – aufgrund seiner Geldpolitik und der real höheren Einkommen wegen des niedrigen Preisniveaus – einen Anstieg der Binnennachfrage. Zudem sollten die strukturellen Reformen bis dahin größtenteils umgesetzt sein und greifen. Die Risiken, dass eine oder mehrere dieser Annahmen nicht eintreffen könnten, bleiben hoch.

Was ist aus den neuen EZB-Ideen zur Ankurbelung der Kreditvergabe in Europa geworden?

Da die Leitzinssenkungen den Kreditmarkt insbesondere für kleinere Unternehmen nur geringfügig belebten, kündigte die EZB im Mai an, weitere Maßnahmen zur Aktivierung der Kreditvergabe zu prüfen. Unter anderem wurden die Erhebung eines negativen Zinssatzes für die Einlagen der Geschäftsbanken bei der EZB und der Aufkauf von gebündelten Unternehmenskrediten (Asset Backed Securities/ABS) durch die EZB analysiert. Das Instrument für Negativzinsen hat die EZB laut Draghi mittlerweile als „schrankfertige Maßnahme“ zur Hand. Allerdings seien die Konsequenzen einer solchen Maßnahme nicht vollumfänglich abschätzbar. Zudem sei das Instrument aktuell nicht von Nöten, da die Wirtschaftsprognosen eine Erholung andeuten. Die Maßnahme im Bereich der ABS wird weiter geprüft und ist, wenn überhaupt, ein langfristiges Instrument. Denn der Markt für Verbriefungen ist seit Ausbruch der Finanzkrise tot. Um die Idee umsetzen zu können, müsste dieser Markt erst wiederbelebt werden. Zudem müssten die Defizite, die ursprünglich die Finanzkrise mit auslösten, – insbesondere in Bezug auf die Transparenz der Papiere – beseitigt werden. Um durch diese Maßnahme kleine und mittlere Unternehmen zu finanzieren, müsste man deren höchst heterogenen Kredite verbriefen. Das würde per se aber eher zu intransparenten ABS-Papieren führen.

Auswirkungen auf die Entwicklung der Baufinanzierungszinsen

Die Baufinanzierungszinsen sind Ende Mai kräftig angestiegen. Einher ging dies mit einem Renditeanstieg der zehnjährigen Bundesanleihen um 0,3%. Auch in den USA sind die Zinsen nach dem historischen Tiefstand Anfang Mai deutlich gestiegen. „Ob mit dem aktuellen Anstieg der Baufinanzierungszinsen in Deutschland eine Zinswende eingeläutet wurde, kann heute noch niemand sagen“, kommentiert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG. „Egal ob die Zinsen nachhaltig steigen oder sich noch eine Zeit lang seitwärts bewegen“, sagt Gawarecki, „wer sein Eigenheim sucht, sollte Objekt und Lage sorgfältig prüfen und vorsorglich Finanzierungsvarianten vergleichen. Dabei kann man sich schon heute für Zinssicherheit entscheiden oder zumindest, sobald sich eine Trendwende der Zinsentwicklung anzeigt, sehr schnell handeln.“

Tendenz:

• kurzfristig: schwankend seitwärts
• langfristig: steigend


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!