News RSS-Feed

19.12.2012 CORPUS SIREO Makler übernimmt Vertrieb für 250 Neubau-Wohneinheiten am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln

Am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal entstehen im Zuge der Revitalisierung des ehemaligen BDI-Hochhauses sowie in einer neu entstehenden Mantelbebauung rund 250 Eigentumswohnungen, 70 Mietwohnungen und zirka 5.200 Quadratmeter Gewerbefläche. Insgesamt werden zirka 37.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche realisiert. Mit der Vermarktung der Flächen wurde die Niederlassung Köln/Bonn der CORPUS SIREO Makler GmbH beauftragt. Realisiert wird das Projekt von der Tauton Beteiligungsgesellschaft, München, einer Partnerschaft der ABG Unternehmensgruppe, München, und der Garbe Wohnbau, Hamburg.

Die Projektentwicklung auf dem 25.000 Quadratmeter großen Areal im Kölner Süden umfasst neben dem ehemaligen BDI-Hochhaus auch sechs Neubauten. In unmittelbarer Rheinlage entstehen nach den Planungen der ASTOC Architects and Planners, Köln, die im Frühjahr 2012 als Sieger aus dem städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung des Grundstücks hervorgingen, etwa 32.250 Quadratmeter Wohn- und 4.800 Quadratmeter Gewerbefläche.

Der Startschuss für das Projekt fällt im Januar 2013, die Fertigstellung ist ab Herbst 2015 vorgesehen. Mit der Umplanung des Hochhauses in ein Wohngebäude wurde das Kölner Architekturbüro JSWD GmbH & Co. KG beauftragt.

Unterschiedliche Wohnkonzepte im Hochhaus
Im ehemaligen BDI-Hochhaus realisieren die Planer insgesamt rund 130 hochwertige Wohneinheiten. Neben Zwei- bis Fünf-Zimmer-Etagen- und Penthaus-Wohnungen sind auch dreistöckige Stadthäuser im Sockelbau vorgesehen. Für die Penthäuser, die den Blick über ganz Köln und das Umland freigeben, wird das Gebäude um eine Etage aufgestockt.

Die zwischen 54 und 240 Quadratmeter großen Wohnungen im künftigen Wohnhochhaus sind hochwertig ausgestattet und verfügen neben eigenen Gärten oder Balkonen über ein effizientes Energiekonzept und erhöhte Sicherheitsstandards. In den höheren Etagen bieten die Wohnungen einen faszinierenden Blick auf das Kölner Stadtgebiet mit dem Dom und Rheinauhafen, in Richtung Süden reicht die Aussicht bis zum Siebengebirge.

Wohn- und Gewerbeeinheiten in Mantelhäusern
In den Mantelhäusern entstehen etwa 120 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Eigentumswohnungen und rund 70 Mietwohnungen. Alle Einheiten sind mit zeitgemäßem Energiekonzept und modernen Einrichtungsstandards ausgestattet und verfügen über Balkon oder Loggia. Neben den Wohneinheiten sind in den Mantelhäusern insgesamt 5.200 Quadratmeter Gewerbeflächen vorgesehen.

Auf dem Gesamtareal stehen rund 500 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung, so dass das Quartier weitgehend autofrei bleiben wird.

Angelika Remmert-Stuckmann, Geschäftsführerin der ABG-Gruppe, sagt: „Die Revitalisierung des Areals am Kölner Gustav-Heinemann-Ufer gehört zu den Highlights unserer Projektentwicklung. Für den erfolgreichen Vertrieb bauen wir auf den Erfahrungsschatz der CORPUS SIREO Makler Köln/Bonn.“

Werner Horn, Leiter Bauträgervertrieb Rheinland, CORPUS SIREO Makler Köln/Bonn: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag für den Vertrieb am Gustav-Heinemann-Ufer erhalten haben. Dieses Projekt gehört zu den spannendsten des Kölner Immobilienmarktes und wir sind stolz, dass wir hier unsere Expertise unter Beweis stellen können.“

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!