News RSS-Feed

27.01.2012 Aengevelt vermittelt mehr als 5.000 m² in Leipzig an Autozulieferer

Die fortgeschrittene Etablierung der Region Leipzig als Automobilstandort sorgt für robuste Nachfrage am Markt für Logistikflächen. Das bestätigen auch die beiden jüngsten durch das Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ vermittelten Mietvertragsabschlüsse an ortsansässige Autozulieferer.

So vermittelten die Logistikspezialisten von AENGEVELT soeben einen Mietvertragsabschluss für eine rd. 3.500 m² große Produktionshalle auf dem Areal des ehemaligen Quelle Logistikzentrums Leipzig an einen für BMW tätigen Produzenten und Zulieferer. Das Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ hatte den heutigen Eigentümern im Herbst 2010 den Erwerb des ehemaligen Quelle Logistikzentrums Leipzig mit einem Areal von rd. 350.000 m² und rd. 160.000 m² Hallenfläche zum Erwerb und zur anschließenden umfassenden Revitalisierung und weiteren professionellen Entwicklung angeboten.

Außerdem hat AENGEVELT Anfang des Jahres einen für Porsche tätigen, ortsansässigen Automobilzulieferer bei der Erweiterung seiner Lagerkapazitäten in Leipzig beraten und vermittelte hierzu einen Mietvertragsabschluss über rd. 1.600 m² Hallenfläche in einem Gewerbeobjekt im Leipziger Norden im Stadtteil Plaußig unmittelbar an der Autobahn A14. Ausschlaggebend für diese Anmietung war neben der sofortigen Verfügbarkeit und den marktgerechten Konditionen die strategisch günstige Nähe zu Porsche.

Trend: Starke Flächennachfrage durch ortsansässige Automobilzulieferer
Gemeinsam mit dem boomenden 24-Stunden-Frachtflughafen Leipzig/Halle - mit 760.000 t Umschlag in 2011 mittlerweile stabil auf Position 2 der deutschen Airports vor Köln/Bonn (742.000 t) und hinter Frankfurt/M. (2,252 Mio. t) - beflügelt die Ansiedlung der Autohersteller Porsche und BMW die wirtschaftliche Entwicklung der Region und des ganzen Immobiliensektors. Dazu Christian Halpick, Leiter des Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“: „Unsere jüngsten Mietvertragsabschlüsse unterstreichen die fortgeschrittene Etablierung der Region als Automobilstandort und den dadurch ausgelösten Trend zur Kapazitätserweiterung der ansässigen Zulieferindustrie. In 2011 erreichte der Gesamtabsatz an Logistikflächen in der Region Leipzig nach lediglich 85.000 m² im Vorjahr den bisherigen Rekordwert von rd. 410.000 m². Für 2012 sehen wir angesichts reger Mietanfragen eine anhaltende Dynamik.“

„Gefördert wird diese Entwicklung dadurch, dass die deutsche Automobilindustrie auch 2011 massiv vom Export profitierte. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Immobilien- bzw. Lagerflächennachfrage in der Region aus.“, betont Markus Schmidt, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, und ergänzt: „2012 wird für die Auslandsproduktion ein weiteres Wachstum erwartet. Entsprechend werden auch in diesem Jahr in der Region Leipzig-Halle Lager- und Produktionsflächen im Umfeld der beiden Automobilhersteller seitens der Zulieferbetriebe stark nachgefragt.“

Weiteres Erfolgsjahr für das „AENGEVELT- Kompetenzzentrum Logistik“
Mit der Verkaufstransaktion des ehemaligen Quelle Logistikzentrums hat das „AENGEVELT Kompetenzzentrum Logistik“ in 2011 bundesweit rd. 290.000 m² Logistik- und Gewerbefläche vermittelt, davon rd. 210.000 m² im Verkauf und mehr als 80.000 m² in der Vermietung. Dazu Christian Halpick, Leiter des Kompetenzzentrums: „Mit unseren speziell auf die Logistikbranche zugeschnittenen Dienstleistungen und unserer bundesweiten und internationalen Vernetzung bieten wir Nutzern und Investoren in der Gruppe der einschlägigen Marktführer seit Jahrzehnten einen vollkommen unabhängigen, umfassenden Spezial-Service. Dies gilt insbesondere auch für die kurzfristige Beschaffung geeigneter Logistikflächen und -Standorte, ein zunehmendes Charakteristikum der Logistik-Branche.“




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!