News RSS-Feed

24.01.2012 pbb und LBBW refinanzieren MesseTurm in Frankfurt mit 155 Mio. Euro

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben als gemeinsame Arranger für die GLL MesseTurm KG, einen von GLL Real Estate Partners GmbH verwalteten Fonds, eine Finanzierung über € 155 Mio. neu strukturiert. Das Darlehen dient der Refinanzierung des MesseTurm in Frankfurt. Die Transaktion wurde im Dezember 2011 abgeschlossen. Die pbb fungiert zudem als Facility und Security Agent über die Kreditlaufzeit.

Der MesseTurm ist eines der herausragenden Gebäude Frankfurts. Er wurde durch das weltweit renommierte Chicagoer Architekturbüro Murphy Jahn entworfen und im Jahr 1990 mit einer Höhe von 265 m fertig gestellt. Das Hochhaus verfügt über 52 vermietbare Büroetagen mit einer Gesamtmietfläche von 62.135 m² und 925 Tiefgaragenstellplätzen. Das Objekt ist überwiegend an renommierte Mieter vermietet, unter anderem die Bank of New York Mellon und die Nachrichtenagentur Thomson Reuters.




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Series-A-Finanzierungsrunde: Fünf Mio. Euro für Building Radar
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!