News RSS-Feed

17.01.2012 CORESTATE-Gruppe erwirbt 3.000 Wohneinheiten in Berlin sowie eine Gewerbeimmobilie in Stuttgart

Die CORESTATE-Gruppe, ein spezialisierter Private Equity Investor mit Unternehmenssitz in Zug/Schweiz und Partnerbüros in Frankfurt, Essen, London und Luxemburg, hat ein Wohnimmobilienportfolio mit 3000 Einheiten in Berlin sowie eine Gewerbeimmobilie in Stuttgart von einer Gruppe institutioneller Investoren erworben. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf rund 230 Millionen Euro.

Das laufend instandgehaltene Wohnportfolio mit 81 Gebäuden befindet sich in besten Lagen verschiedener Bezirke der Bundeshauptstadt und gehörte zum Bestand eines ausländischen Investors, der das Wohnungspaket während der letzten Hochphase des deutschen Immobilienmarktes erworben hatte. Die Gewerbeimmobilie in Stuttgart hat eine Anfangsrendite von 7,4 Prozent und ist langfristig an das Land Baden Württemberg vermietet.

Im Rahmen der Transaktion fand eine Umstrukturierung der bestehenden Fremdkapitalseite statt, die aktuelle Darstellung erfolgt durch vier deutsche Banken. Im Rahmen der Bestandsentwicklung plant CORESTATE weiter in die Werterhaltung und Modernisierung der Objekte zu investieren. „Diese Transaktion demonstriert die derzeitigen Herausforderungen an den deutschen und europäischen Immobilienmarkt. Die Umstrukturierung der Finanzierung in Zusammenhang mit der individuellen Situation der jeweiligen Kreditgeber ist sehr komplex und ist bezeichnend für die ansteigende Zahl von notleidenden Portfolien, die wir in den nächsten Jahren sehen werden“, so Phillip Burns, CEO von CORESTATE.




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!