News RSS-Feed

16.01.2012 Union Investment erwirbt das Shoppingcenter Sophienhof in Kiel

Union Investment hat das Shoppingcenter “Sophienhof” in Kiel von der Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben. Der „Sophienhof“ wurde aus dem Portfolio des Offenen Immobilienfonds DEGI Europa veräußert, den Aberdeen seit 1972 betreut. Bei der Transaktion wurde Aberdeen von dem Maklerhaus Jones Lang LaSalle sowie den Rechtsanwälten GSK aus Frankfurt a.M. beraten. Union Investment wurde von dem Maklerhaus CB Richard Ellis und der Anwaltssozietät Clifford Chance beraten.

Das seit 1988 sehr gut eingeführte Shoppingcenter mit 120 Shops ist nahezu voll vermietet und befindet sich in zentraler Innenstadtlage. Es soll in 2012/3 einem Refurbishment in Form eines Erweiterungs- und Modernisierungskonzeptes unterzogen werden. Dadurch werden insgesamt 2.300 m² neue Mietflächen geschaffen und das Shoppingcenter wird danach eine Mietfläche von ca. 43.922 m² umfassen. Der „Sophienhof“ ist durch den angrenzenden ZOB/Hauptbahnhof exzellent erreichbar. Für Autofahrer stehen 988 Stellplätze zur Verfügung.

Das Shoppingcenter wird seit Juli 2008 durch die Marktführerin ECE betrieben und vermietet. Union Investment hat die ECE mit dem langfristigen Management und der nun anstehenden Umstrukturierung beauftragt.

In Kiel gehört bereits die an den „Sophienhof“ angrenzende und ebenfalls durch die ECE betriebene Querpassage zum Immobilienbestand von Union Investment. Das in Europa breit gestreute Shopping Center-Portfolio von Union Investment umfasst aktuell 30 Bestandscenter und zwei Projekte mit einem Wert von ca. 5 Milliarden Euro.




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!