News RSS-Feed

10.01.2012 DIC vermietet rund 14.000 m² im MainTor-Quartier an Union Investment

Die DIC hat vom Bürokomplex MainTor Porta des künftigen MainTor-Quartiers rund 14.000 qm (das sind rund 70 Prozent der gesamten Mietfläche) an die Union Asset Management Holding AG („Union Investment“) vermietet. Mietbeginn ist im Frühjahr 2014. Damit ist die größte Neuvermietung des Jahres 2011 in der Frankfurter Innenstadt unter Dach und Fach.

Teilprojekt MainTor Porta startet im ersten Quartal 2012
Mit dieser erfolgreichen Vermietung sind die Voraussetzungen für den Start des zweiten Teilprojekts des Frankfurter MainTor-Quartiers erfüllt: Bereits im ersten Quartal 2012 beginnen die Baumaßnahmen mit einem Projektvolumen von rund 140 Mio. Euro; die Fertigstellung ist nach einer zweijährigen Bauzeit im ersten Quartal 2014 geplant. Das MainTor-Quartier entsteht als Riverside Financial District im Frankfurter Bankenviertel in insgesamt fünf einzelnen Teilprojekten mit unterschiedlichen Größenordnungen, die sukzessive einzeln und unabhängig voneinander realisiert werden. Die Baustarts folgen dem jeweiligen Vermarktungsfortschritt. Der Bürokomplex MainTor Porta liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des MainTor Primus, mit dessen Bau – nach der erfolgreichen Vermarktung im Sommer 2011 – bereits begonnen wurde. Die Architektur des neu zu bauenden Komplexes kommt aus dem renommierten Büro KSP Jürgen Engel Architekten.

Solider und langfristig orientierter Mieter aus der Finanzbranche
Die Union Asset Management Holding AG zählt als Asset Manager der genossenschaftlichen Finanzgruppe zu den größten Finanzdienstleistern in Deutschland. Das Unternehmen mietet für zehn Jahre das komplette Sockelgebäude vom MainTor Porta, das auch die ersten sieben Obergeschosse des integrierten Büroturms umfasst. Teil des Mietvertrages ist auch eine Verlängerungsoption.

Bei der Vermietung waren BNP Paribas Real Estate sowie Jones Lang LaSalle vermittelnd und beratend tätig. Die Finanzierung des MainTor Porta-Objekts übernimmt ein Bankenkonsortium unter der Führung der Deutschen Hypothekenbank („Deutsche Hypo“).

Ulrich Höller, DIC-Vorstandsvorsitzender: „Wir freuen uns über das Vertrauen des neuen Mieters in unser Projekt und unser professionelles Management. Diese Großvermietung weist nachdrücklich das MainTor-Quartier als zukünftig attraktiver Bestandteil des Frankfurter Bankenviertels mit Flusslage aus. Mit der zügigen Fortsetzung unserer Vermarktung des MainTor-Quartiers liegen wir in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten voll im Plan der Projektentwicklung.“




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!