News RSS-Feed

05.01.2012 Deka Immobilien kauft Speck´s Hof & HansaHaus in Leipzig

Die Deka Immobilien GmbH hat das Gebäudeensemble Speck`s Hof & HansaHaus in Leipzig erworben. Verkäufer ist ein von JP Morgan Asset Management verwalteter Immobilienfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Büro- und Einzelhandelsimmobilie verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 22.200 qm und wird in einen Immobilienspezialfonds eingebracht. Bei dieser Transaktion waren auf Verkäuferseite Jones Lang LaSalle sowie die Anwaltskanzlei Latham & Watkins beratend tätig. Die Käuferseite wurde von der Anwaltskanzlei GÖRG beraten.

Das Gebäudeensemble in bester Leipziger Innenstadtlage besteht aus einem sanierten Altbau (Speck´s Hof) sowie dem nach Baufälligkeit 1997 neu errichteten HansaHaus. Der 1907-1911 erbaute Speck´s Hof ist die älteste erhaltene Passage Leipzigs und gehört zu den architektonisch herausragenden Geschäftshäusern der Stadt. 1911 und 1928 wurden zusätzliche Erweiterungen vorgenommen. Im Zuge des ersten Ergänzungsbaus wurde Speck´s Hof 1911 über einen Durchgang mit dem HansaHaus verbunden. Die vermietbare Fläche verteilt sich auf sechs Etagen und wird überwiegend als Bürofläche (62 Prozent) und als Einzelhandelsfläche (rund 28 Prozent) genutzt. Derzeit haben insgesamt 51 Parteien Flächen angemietet, größter Mieter ist die Olymp & Hades Textil GmbH.




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!