IMMOBILIENDIENSTLEISTUNG (06/2012, DEAL-Magazin)

Berghs & Partner – Brückenbauer mit Leidenschaft

BRÜCKENBAUER MIT LEIDENSCHAFT UND SACHVERSTAND
Interview mit Drs. Jan Berghs, verantwortlich für Strategie und externe Beziehungen bei Berghs & Partner

Sie sind bei niederländischen Investoren ein gefragter Experte für den deutschen Immobilienmarkt. Aus welchen vorhergehenden beruflichen Stationen begründen sich Ihre Fachkompetenz und der persönlichen Erfahrungsschatz?

Jan Berghs: Ich bin seit Mitte der achtziger Jahre aktiv im Immobilienmarkt tätig. Das Kerngeschäft habe ich bei einer Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft in den Niederlanden gelernt, von 1993 bis 1997 war ich für die Europäische Union für ein Strukturprogamm verantwortlich und sehr viel in Europa unterwegs. In der Folge wurde ich Direktor von verschiedenen Niederlassungen der FGH Bank. In dieser Zeit habe ich zahlreiche niederländische Investoren kennen gelernt, die sich damals schon mit dem deutschen Immobilienmarkt beschäftigten. Schließlich entschied ich mich 2003 nach 26 Jahren als Dienstleister, selbst ein deutsches Unternehmen zu gründen, um für und mit niederländischen Investoren in deutsche Immobilien zu investieren. Seit 2006 bin ich Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS).

Wodurch unterscheidet sich der niederländische vom deutschen Wohnimmobilienmarkt? Wieso sind deutsche Wohnimmobilien für niederländische Investoren so attraktiv?

Jan Berghs: Zunächst ist der niederländische Wohnimmobilienmarkt deutlich transparenter und dadurch auch wesentlich volatiler als in Deutschland. Preisabschläge von 20 bis 30 Prozent innerhalb von zwei bis drei Jahren kennen wir in Deutschland nicht. In der Vergangenheit wurde der Wohnungsmarkt in Holland dadurch angetrieben, dass die Banken zum Teil mehr als 100 Prozent des Kaufpreises finanziert haben, Darlehen nicht planmäßig getilgt wurden und die Zinsen einkommenssteuerlich anrechenbar waren. Zudem haftete Mietern in den Niederlanden ein sozialer Makel an. Es galt: kaufen statt mieten. So ist zu erklären, warum die Eigentumsquote in Holland deutlich höher liegt als in Deutschland.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Facts:
Drs. Jan Berghs MRE FRICS
Berghs GmbH & Co. KG
D-21339 Lüneburg • Hinter der Saline 1a
Tel. +49 (4131) 603 430 10
Fax +49 (4131) 603 430 20
j.berghs@berghs-partner.de
www.berghs-partner.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!