PROJEKTENTWICKLUNG (10/2011, DEAL-Magazin)

Paschertz – Qualität ist eine Frage des Teams

QUALITÄT IST EINE FRAGE DES TEAMS

Interview mit Christian Paschertz, Geschäftsführer der W. Paschertz Grundstücks GmbH aus Willich

Herr Paschertz, Sie führen Ihr Unternehmen in der zweiten Generation. Bitte stellen Sie uns kurz die Historie Ihres Familienunternehmens und die wichtigsten Meilensteine der Firmengeschichte dar.

Paschertz: Meine Eltern haben 1982 die W. Paschertz Grundstücks GmbH gegründet. Da unsere Familie aus der Landwirtschaft kam, hatten wir guten Kontakt zu Landwirten mit Bauland, für das wir auch den einen oder anderen Bebauungsplan selbst entwickelt haben. Als klassischer Bauträger hat das Unternehmen zunächst mit der Erstellung von Reihenhäusern und Doppelhaushälften begonnen. Um ein kleines Vermietungsportfolio aufzubauen, haben wir einen Teil dieser Immobilien im Bestand gehalten. Mein Vater hat die Firma dann als Geschäftsführer bis zu seinem Tod im Jahr 2003 geführt.

Ein Meilenstein der Firmenhistorie war mit Sicherheit 1988/89 die Entwicklung des ehemaligen Areals der Hannen Brauerei im Stadtkern von Willich. Das war das erste bedeutende und imageträchtige Projekt unseres Unternehmens, da die Hannen Brauerei zum damaligen Zeitpunkt eine der größten Brauereien am Niederrhein war. Hier haben wir neben etwa 4.000 m2 Gewerbefläche noch 50 bis 60 Wohnungen entwickelt sowie einen REWE-Markt auf rund 3.000 m2 und einen Parkplatz. Wir haben damit den Innenstadtkern von Willich entscheidend geprägt. Den heute noch von REWE genutzten Teil des Projektes haben wir damals veräußert, den größten Teil dieses Areals halten wir jedoch weiterhin in unserem Portfolio. Das war ein großer Schritt für das weitere Wachstum der W. Paschertz Grundstücks GmbH.

In den Folgejahren waren wir als Entwickler und Bauträger im Umland tätig, beispielsweise in Kempen und St. Tönis, um als Entwickler oder Bauträger dort tätig zu werden. Selber projektiert haben wir 1996 eine Wohnanlage mit knapp 90 Einheiten, die vom Land NRW im Rahmen des Projekts „Zukunftweisendes Bauen“ gefördert wurde. Ich habe im Dezember 2003 die Firmengeschäfte übernommen. Nach einer Eingewöhnungsphase ist es gelungen, die Marktstellung zu festigen und regional sogar auszubauen. 2007 haben wir dann die ersten Grundstücke in Düsseldorf akquiriert und aktuell sind wir hier mit sechs Projekten im Markt gut positioniert.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin

Facts:
Kontakt:
W. Paschertz Grundstücks GmbH
Schmelzerstr. 2
47877 Willich
Tel: 02154–95 40 09 90
www.paschertz.com
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!