RETAIL (04/2011, DEAL-Magazin)

Retail-Investments auf der Pole-Position

RETAIL-INVESTMENTS AUF DER POLE-POSITION
BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Daten zu Einzelhandelsimmobilien.

Gut 7,8 Milliarden Euro wurden 2010 bundesweit in Einzelhandelsobjekte investiert – 136 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nachdem Retail-Investments bereits 2009 nur relativ knapp hinter den Büroobjekten platziert waren, erreichten sie mit dem hervorragenden Ergebnis des vergangenen Jahres einen Umsatzanteil von rund 40 Prozent und damit Platz eins. Keine andere Assetklasse verbuchte einen vergleichbar starken Zuwachs des Transaktionsvolumens. Das ergibt der Retail Market Report 2011 zur Entwicklung deutscher Einzelhandelsstandorte im vergangenen Jahr, den BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) im März veröffentlichte.

„Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist, dass viele deutsche und auch internationale Investoren großes Vertrauen in die zukünftige gesamtwirtschaftliche Entwicklung Deutschlands setzen und demzufolge nicht nur von stabilen, sondern sogar von wachsenden Konsumausgaben ausgehen“, erläutert Christoph Meyer, Mitglied der Geschäftsleitung von BNP Paribas Real Estate und Leiter Retail-Investment. Einzeldeals hatten einen Anteil von 65,5 Prozent des Gesamtumsatzes (rund 5,12 Mrd. Euro), Portfolios kamen auf 34,5 Prozent (2,7 Mrd. Euro). Mit 42 Prozent hatten ausländische Investoren einen deutlich höheren Anteil als noch ein Jahr zuvor (2009: 17 %).

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Facts:
Weitere Informationen und Marktberichte unter
www.realestate.bnpparibas.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!