PROJEKTENTWICKLUNG (03/2013, DEAL-Magazin)

THE:SQUARE³ – Mammutprojekt der Moritz Gruppe in Berlin

AUF DIE SCHOKOSTÜCKE FOLGT THE:SQUARE³

Die Moritz Gruppe plant ein einzigartiges Projekt in Berlin. THE:SQUARE³ soll rund 450 Mio. Euro kosten und steht bereits im Finale für den Immobilien-Oscar auf der MIPIM 2013.

Die Berliner Moritz Gruppe GmbH ist mit ihrem Unternehmensbereich Immobilienprojektentwicklung auf die Planung und Umsetzung von außergewöhnlichen Projekten spezialisiert. Nach dem im Jahr 2010 erfolgreich initiierten Immobilienprojekt SCHOKOSTÜCKE in Berlin Alt-Hohenschönhausen soll nun ein weiteres interessantes Immobilienkonzept realisiert werden: THE:SQUARE³ mit einer Grundstücksfläche von 62.000 Quadratmeter soll dazu beitragen, die Gegend rund um das Berliner Sportforum, Olympiastützpunkt und Orankesee weiter positiv aufzuwerten. Der Kiez soll attraktiver gestaltet, das soziale Angebot vergrößert und die Lebensqualität für die Anwohner verbessert werden.

Der nur wenige Autominuten vom Alexanderplatz entfernte Ortsteil im Bezirk Lichtenberg befindet sich mitten in Europas größtem innerstädtischen Naturschutzgebiet und weist sehr gute Sozialprognosen auf. Doch trotz dieser Standortvorteile wurde Alt-Hohenschönhausen bisher nur bedingt als anziehende Wohnumgebung wahrgenommen und pauschal eher mit der Stasi-Gedenkstätte und DDR Platenbauten in Verbindung gebracht. Dies wird sich durch das anstehende Projekt THE:SQUARE³ ändern. Rund 450 Mio. Euro soll das Mammutprojekt kosten, das vor allem durch drei hohe Häuser geprägt sein wird. Ein Hochhausturm mit 118 Metern Höhe und zwei weitere Türme mit 66 und 48 Meter Höhe sind projektiert, weitere kleinere Gebäude sind zudem geplant.

Projektentwickler Dirk Moritz sagte: „Wenn der Bedarf nach Apartments steigt, werden wir den Hochhausturm noch weiter aufstocken und so die 118 Meter überbieten.“ Bei der öffentlichen Projektvorstellung ergänzte er: „Wir wollen nichts Herkömmliches. Keine schnöden Wolkenkratzer, sondern die Architektur einer Siegertreppe in Form der drei Hochhäuser soll die Brücke zum benachbarten Sportforum schlagen.“ Zudem soll eine umfassende Bepflanzung für eine natürliche Atmosphäre im neu bebauten Areal sorgen. „Wir haben an offene Höfe gedacht, die komplett begrünt werden. In die Baukörper selbst sollen begrünte Terrassen eingelassen werden und auch Dachgärten wird es geben.“

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin

Facts:
Kontakt:
www.moritzgruppe.com
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!