BUSINESS CENTER (10/2012, DEAL-Magazin)

Friendsfactory – Business Center auf dem Weg nach oben

FRIENDSFACTORY – BUSINESS CENTER AUF DEM WEG NACH OBEN

Erst kürzlich vermeldete die Friendsfactory AG die Eröffnung des bundesweit größten Business Centers in München. Das neu angemietete Bürogebäude im Münchner Osten wurde um 3.000 m2 erweitert und verfügt jetzt insgesamt über mehr als 10.000 m2. Damit verleiht die Friendsfactory AG der Arbeitswelt neue Dimensionen, denn der Standort in der Sankt-Martin-Straße darf sich mit dem Titel „Deutschlands größtes Business Center“ schmücken. Grund genug für DEAL-Magazin Chefredakteur Bernd Eger, sich mit dem Vorstandsvorsitzenden der Friendsfactory AG, Gregor Gebhardt, über seine Innovation „Arbeiten unter Freunden“ zu unterhalten.

Herr Gebhardt, Sie können sich seit kurzer Zeit „Deutschlands größtes Business Center“ nennen. So eine Entwicklung kommt ja nicht von heute auf morgen. Erzählen Sie uns doch bitte etwas zur Entstehung und Entwicklung der Friendsfactory.

Gregor Gebhardt: Ich habe grundsätzlich Spaß an guter Gesellschaft. Und das schon, seit ich denken kann. So ist es wohl auch bezeichnend, dass mir die Idee der Friendsfactory nicht etwa einsam bei einer Tasse Tee am Schreibtisch kam, sondern 15 Meter unter Wasser. In meiner Zeit als Tauchlehrer im Robinson Club. Unter uns, zwischen bunten Fischen und noch bunteren, weil gerade neu eingekleideten, „Schnuppertauchern“. Jeden Tag aufs Neue machte ich während dieser durchaus unterhaltsamen Zeit die Erfahrung, welchen Unterschied ein gutes Miteinander verschiedenster Charaktere ausmacht und welche Power letztendlich ein funktionierendes Team in sich bergen kann, wenn man ihm Raum dazu gibt. Erst als ich wieder in meinen Beruf als Immobilienkaufmann zurückgekehrt bin, wurde es zu meiner Passion, kreativen Ideen Raum zu geben. Auch musste ich wohl erst in sprödem Ambiente arbeiten, um zu erkennen, wie wichtig das Umfeld ist, mit dem man sich Tag für Tag umgibt. Heute erkläre ich diese Passion zum eigentlichen Kern meiner Marketingaufgabe: die außergewöhnliche Welt, die eine Immobilie ausmacht, und die Emotionen, die darin Raum finden. Die Idee der Friendsfactory habe ich daraufhin schließlich aus purem Egoismus realisiert. Heute, sechs Jahre nach dem Launch der ersten Friendsfactory, weiß ich, dass ich mit meiner Sehnsucht nach einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre nicht allein gewesen bin.

Die Friendsfactory AG – mittlerweile Deutschlands größte Bürogemeinschaft und eines der innovativsten Immobilienkonzepte – beherbergt mehr als 750 Mieter an zehn Standorten in München, Starnberg, Hamburg, Berlin und Frankfurt. Das Mieterspektrum erstreckt sich dabei vom jungen Designer, über Moderatoren und Werber wie auch aufstrebende Anwälte bis hin zu prominenteren Unternehmen. Arbeiten unter Freunden macht nicht nur Spaß, es zahlt sich auch aus.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!