IMMOBILIENRECHT (10/2012, DEAL-Magazin)

Rechtsanwälte Groß, Berlin – Spezialisten für Wohnungsportfolios

DIE SPEZIALISTEN FÜR WOHNUNGSPORTFOLIEN

Andreas P. Lienig im Gespräch mit Steffen Groß, Inhaber der Kanzlei Groß Rechtsanwälte

Herr Groß, Ihre Kanzlei mit Hauptsitz in Berlin ist ausschließlich auf das Rechtsgebiet Vermieterrecht spezialisiert. Wie kam es zu dieser Fokussierung und warum ist es für bestimmte Mandanten sinnvoll, in diesem Bereich mit einem absoluten Spezialisten zusammen zu arbeiten?

Steffen Groß: Kurz etwas zu meiner Person und zur Kanzlei – einige Dinge lassen sich dann leichter erklären. Ich bin Jurist und Bankkaufmann. Als Rechtsanwalt habe ich mehrere Jahre für eine Immobilienkanzlei gearbeitet, seit 2006 bin ich selbstständig. Die Kanzlei Groß Rechtsanwälte ist bundesweit tätig. Aktuell betreuen wir mit 20 Mitarbeitern ausschließlich Mandanten des Immobiliensektors und konzentrieren uns auf ein Rechtsgebiet, das Vermieterrecht. Bei meiner vorhergehenden Tätigkeit habe ich folgende Erfahrung gemacht: Professionelle Mandanten fordern bei der rechtlichen Betreuung von Wohnungsportfolien einen Spagat – ein Spezialistenteam wie bei Großkanzleien und die Preisstruktur eines Einzelanwalts. Das ist eine echte Herausforderung. Als Kaufmann kommt man dabei schnell zu dem Ergebnis: Das geht nur, wenn man alles andere weglässt und sich auf eine einzige Sache konzentriert. Dann lassen sich Arbeitsabläufe so weit wie möglich standardisieren und optimieren. Wohnungsportfolien mit tausenden von Einzelrechtsverhältnissen und vielen Einzelforderungen eignen sich aus meiner Sicht gut für eine Standardisierung und Optimierung. Als Rechtsanwalt braucht man aber vor allem Mut, wenn man alles andere weglassen will. Fragen Sie mich deshalb bitte nicht nach Arbeitsrecht oder Steuerrecht (lacht). Der Erfolg gibt uns Recht.

Welche Zielgruppen sprechen Sie mit Ihrem Beratungsangebot besonders an?

Steffen Groß: Professionelle Investoren, Asset Manager, Verwalter – alle ab ca. 3.000 Wohneinheiten. Wir suchen professionelle Mandanten, die weiter wachsen und Wohnungsportfolien entwickeln wollen. Wir suchen Mandanten, die uns als echte Partner verstehen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, die Optimierung von Wohnungsportfolien.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!