News RSS-Feed

02.03.2021 Crowdinvesting-Plattform Achtstein startet mit Einfamilienhäusern

Bereits ab einem Betrag von 100 Euro können sich Anleger bei der Achtstein Invest AG an Immobilienfinanzierungen und anderen Investitionsprojekten beteiligen, bei einer aktuellen Rendite von 6,6 Prozent p. a. für das erste Objekt. Bei einer Investition von 500 Euro oder mehr erhalten Anleger zudem von Achtstein Invest eine Prämie in Höhe von 6,6 Prozent einmalig auf den Anlagebetrag. Das im Dezember 2020 gestartete Unternehmen verfügt bereits zum Markteintritt über eine Vielzahl geplanter Investitionsprojekte.

Erstes Anlageobjekt in Stahl-Leichtbauweise

Ab sofort können Anleger in das erste Projekt der Achtstein Invest AG investieren. Es handelt sich um zwei Doppelhaushälften in Mönchengladbach-Wickrath mit jeweils 130 Quadratmeter Wohnfläche, die als Musterhäuser kurz vor ihrer Fertigstellung stehen. Der Rohbau besteht aus einer Stahlprofilkonstruktion mit Fassadenelementen. Wand-, Decken- und Dachelemente sind bereits industriell vorgefertigt, weshalb der eigentliche Bau vergleichsweise kostengünstig realisiert werden kann. Es kann mit rund 30 bis 40 Prozent weniger Rohbaukosten gerechnet werden. Vom Baubeginn bis zur Fertigstellung vergehen aufgrund der seriellen Bauweise lediglich drei Monate. Das gesamte Projekt wird ausschließlich über Crowdfunding finanziert, eine Bankfinanzierung oder weitere Kreditmittel werden nicht aufgenommen.

Die Stadt Mönchengladbach ist als Wohnort seit Jahren beliebt, abzulesen ist das an der Preisentwicklung: Der durchschnittliche Kaufpreis für Neubauten stieg dem Beratungsunternehmen „Wüest und Partner“ zufolge zwischen 2009 und 2018 um 55,8 Prozent. Die Mieten für Drei- bis Vierzimmerwohnungen legten im selben Zeitraum um 20,8 Prozent zu.

Die Kaltmiete für die beiden Haushälften soll lediglich 9,50 bis 10,00 Euro pro Quadratmeter betragen. „Aufgrund der nachhaltigen und kostengünstigen Bauweise kann nach der Fertigstellung zu deutlich besseren Konditionen vermietet werden. So können sich auch Normalverdiener das Wohnen in einem Haus leisten“, sagt Jürgen Mertens, Vorstand, CEO und Gründer der Achtstein Invest AG.

Das Doppelhaus ist als Effizienzhaus 55 nach KfW-Standard eingestuft. Denn die mit modernsten Trockenbaustoffen und Wärmedämmsystemen kombinierten Stahlprofile bringen hervorragende Wärme- und Schallschutzeigenschaften mit sich und sind anderen konventionellen Baustoffen in dieser Hinsicht überlegen. Stahl ist langlebig und im Sinne der Nachhaltigkeit zu 100 Prozent wiederverwertbar. Für den Wohnbereich ergibt sich durch die Stahlkonstruktion zudem ein Flächengewinn von fünf bis zehn Prozent gegenüber herkömmlichen Bauweisen.

Privatanleger können bei diesem Objekt mit einer Verzinsung von 6,6 Prozent rechnen. Ab einer Anlagesumme von 500 Euro erhalten sie zudem eine Cashback-Prämie in Höhe von 6,6 Prozent, die nach Ablauf einer Widerrufsfrist von 14 Tagen von Achtstein Invest ausgezahlt wird. Die Fundingsumme für die beiden Einfamilienhäuser beträgt insgesamt 600.000 Euro. Die geplante Laufzeit von ca. 30 Monaten kann auf Wunsch des Emittenten jeweils um sechs Monate verlängert oder verkürzt werden. Perspektivisch plant Achtstein Invest gemeinsam mit dem Emittenten die Finanzierung weiterer Häuser der gleichen Bauweise in ganz Deutschland via Crowdinvesting.

Hoher Qualitätsanspruch an ausgewählte Projekte

Das Team der Achtstein Invest AG um Vorstand Jürgen Mertens verfügt über langjährige Erfahrung in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und Projektentwicklung sowie eine breite Vernetzung zu Projektträgern, Bestandshaltern und Banken. Mertens selbst ist seit 2002 in leitenden Positionen tätig, darunter als Abteilungsdirektor Commercial Real Estate der SEB und später als Leiter des Geschäftsbereichs Immobilienfinanzierung der Bremer Kreditbank AG (ehem. KBC Bank Deutschland AG).

Die Experten von Achtstein Invest wählen aus einer Vielzahl von Immobilienprojekten am Markt nur die vielversprechendsten aus. „Neue Projekte müssen für nachhaltig rentabel befunden werden und durchführbar sein. Erst dann werden sie von unseren Experten in Betracht gezogen“, sagt Vorstand Jürgen Mertens. „Neben der Lage und dem Wert der Immobilie sind auch Seriosität und Vorerfahrungen des Projektträgers besonders wichtig für uns.

Dynamische Marktentwicklung in Deutschland

Crowdinvesting ist eine Form des Crowdfundings, bei welcher der Renditeaspekt im Vordergrund steht. Viele Privatanleger investieren zusammen in ein Immobilienprojekt. Die Funding-Schwelle für Bauvorhaben wird durch die große Zahl der Kleinanleger erreicht. Nicht umsonst habe sich der Crowdinvesting-Markt in Deutschland zuletzt sehr dynamisch entwickelt, betont Jürgen Mertens: „Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinspolitik der EZB und der teilweisen Einführung von Negativzinsen auf Sparguthaben ist Crowdinvesting eine attraktive Alternative für Privatkunden.“

Zwischen 2016 und 2019 wuchs das Anlagevolumen um mehr als das Fünffache von 74,2 Millionen Euro auf 422 Millionen Euro. Allein der Immobilienbereich konnte 2019 einen Zuwachs von 52,6 Prozent verzeichnen. Dieses Wachstum wird laut Mertens auch von der aktuellen Krise nicht gestoppt, im Gegenteil: „Im Zuge der Kontaktbeschränkungen verschiebt sich nicht nur das Einkaufs-, sondern auch das Investmentverhalten der Menschen zunehmend in den Onlinebereich. Crowdinvesting kann davon als digitale Anlageform profitieren.“ Achtstein Invest bietet seinen Kunden im Login-Bereich der Website einen Überblick über alle relevanten Dokumente. Sowohl von zu Hause als auch unterwegs können Anleger flexibel jederzeit in neue Objekte investieren.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!