News RSS-Feed

02.03.2021 Portfolio von 13 Hotels: Invesco partnert strategisch mit Westmont

Invesco Real Estate, der globale Immobilien-Investmentmanager, hat eine strategische Partnerschaft für ein Portfolio von 13 Hotels in zentralen Städten in Deutschland und in den Niederlanden, mit Gesellschaften der Westmont Hospitality Group (Westmont) abgeschlossen. Westmont ist einer der größten privaten Hotelbesitzer und -betreiber der Welt. Als strategischer Partner von Invesco wird Westmont als Mieter des Portfolios auftreten und gemeinsam mit den Kunden von Invesco in die Eigentümergesellschaften der Immobilien investieren. Im Rahmen der Vereinbarung sollen weitere bedeutende Investitionen in acht Holiday Inn Express Hotels in Deutschland sowie ein Hotel in Heidelberg getätigt werden. Der Vergabe an Westmont ging ein breites Auswahlverfahren voraus, das von Invesco mit Unterstützung seines langjährigen Beraters CBRE Hotels durchgeführt wurde.

Westmont wurde von Invesco als neuer Betreiber aufgrund seiner herausragenden Erfolgsbilanz als Investor, der starken Fokussierung auf langfristige Partnerschaften, der Qualität und Umfang seiner Aktivitäten und seines Erfolgs bei der Restrukturierung und Neupositionierung von Immobilienobjekten ausgewählt.

David Kellett, Senior Director – Hotel Transactions, Invesco, sagt: „Der Hotelsektor stand 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie massiv unter Druck, bietet Investoren aber im Zuge der weltweiten Erholung von der Pandemie weiterhin viel langfristiges Potenzial. So wird insbesondere in Europa mit einem Aufschwung der Reisetätigkeiten und des Tourismus gerechnet. Diese wichtige strategische Partnerschaft mit Westmont unterstreicht unsere Fokussierung auf Wertstabilität und Wertsteigerungen für unsere Investoren.“

Invesco hatte das Portfolio mit 13 unter der Marke IHG geführten Hotels im Jahr 2017 für drei Mandate erworben. Mit 530 Millionen Euro war dies eine der seinerzeit größten Transaktionen im paneuropäischen Hotelsektor. Das Portfolio besteht aus Mittelklassehotels in Gateway Cities und attraktiven kleineren Städten in Deutschland und den Niederlanden. Die meisten Anlageobjekte (85%) befinden sich in Städten wie Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München, die restlichen 15% in Amsterdam. Die Hotels sind Teil der paneuropäischen Hotel-Plattform von Invesco mit einem verwalteten Vermögen von aktuell 1,5 Milliarden Euro und 23 Hotels in sechs Ländern.

Westmont wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und ist Eigentümer und Betreiber von rund 400 Hotels in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Budget- und Aparthotels über große Kongresshotels bis hin zu Boutiquehotels und Luxusresorts.

Hans-Peter Hermann, Senior Director – Hotel Asset Management, Invesco, kommentiert: „Unser attraktives Hotelportfolio ist in einem sehr guten Zustand. Dennoch planen wir in den nächsten Jahren weitere Investitionen, um uns an die veränderten Marktbedingungen anzupassen. Westmont verfügt über umfassende Erfahrung im Management, der Restrukturierung und Neupositionierung von Hotelobjekten und war bereits in der Vergangenheit Eigentümer und Betreiber der Hotels im Invesco-Portfolio. Eine Partnerschaft mit einem Geschäftspartner dieses Kalibers, Erfahrungsschatzes und Branchenverständnisses ermöglicht es uns, der Zukunft des Hotelsektors zuversichtlich entgegenzusehen.“

Bei dieser Transaktion wurde Invesco von CBRE Hotels, PWC, Taylor Wessing und GvW Graf von Westphalen. beraten. Westmont wurde von Hogan Lovells beraten.

„Wir freuen uns sehr, einen so professionellen und erfahrenen Hotelbetreiber und Investor wie Westmont als Partner für Invesco gefunden zu haben. Mit ihrer weitreichenden Expertise ist Westmont die richtige Wahl für die Hotels“, kommentiert Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany bei CBRE.

Sabine Lüftenegger, Director Advisory Services Hotels bei CBRE ergänzt: „Invesco bei der Identifizierung und Auswahl eines neuen Mieters für dieses bekannte Hotelportfolio in Deutschland und den Niederlanden unterstützt zu haben, war eine lohnende Erfahrung, gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Die Hotels werden zum großen Teil renoviert und befinden sich in sehr guten Lagen. Sie werden daher sicher von der Erholung des Hotelmarkts in den kommenden Jahren profitieren.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!