News RSS-Feed

01.03.2021 GLP entwickelt 40.000 m² großes Logistikzentrum in Moers

Beispielfoto. Bildrechte: GLP Germany Management GmbH
GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, errichtet ein 40.000 m² großes Logistikzentrum im niederrheinischen Moers in zentraler europäischer Lage in der pulsierenden Rhein-Ruhr-Metropolregion, dem bevölkerungsreichsten Ballungsgebiet in Deutschland. Die Entwicklung hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für August 2021 geplant.

„Unser neues Duisburg-West Logistikcenter entsteht im Herzen des Rhein-Ruhr-Gebiets in strategisch exzellenter Lage mit hervorragender Anbindung an die Bundesautobahnen A40, A42 und A57. Die zentrale geografische Positionierung unterstreicht unsere Fähigkeit, trotz akuter Flächenknappheit in dieser Region beste Standorte für unsere Kunden zu erschließen“, sagt Nils Mutzke, Development Director, GLP.

Aufgrund der Einbettung in einen großen Wirtschaftsraum mit rund 10 Millionen Konsumenten und einem hohen Potenzial qualifizierter Arbeitskräfte, durch die Nähe zu den westlichen Nachbarländern und wegen der guten Erreichbarkeit großer Infrastruktureinrichtungen ist die neue Immobilie eine erstklassige Basis für Logistik und Distribution in der gesamten Region. Der internationale Flughafen Düsseldorf und der Duisburger Hafen sind beide weniger als 25 Fahrminuten weit entfernt. Der internationale Köln Bonn Airport ist innerhalb von einer Fahrstunde erreichbar. Außerdem befinden sich in einem Radius von weniger als 45 Kilometern die Verkehrsflughäfen Weeze und Mönchengladbach. Entlang des Rheins bieten weitere Häfen zusätzlichen Anschluss an die Binnenschifffahrt.

Das Duisburg-West Logistikcenter hat eine lichte Höhe von zehn Metern und besteht aus zwei Gebäuden mit rund 21.000 beziehungsweise 10.000 m² Hallenfläche, 3.500 und 2.250 m² Mezzaninfläche sowie 1.750 und 950 m² Büro- und Sozialfläche.
Das Objekt zeichnet sich durch eine Vielzahl hochwertiger Ausstattungs- und Nachhaltigkeitsmerkmale aus. Dazu gehören eine überdurchschnittlich hohe Zahl an LKW-Stellplätzen (31 für beide Gebäude) und Überladebrücken (40 im Gebäude 1 und 22 im Gebäude 2) und der großzügig dimensionierte Hof für einen Logistikbetrieb mit hohen Umschlagfrequenzen. Eine hochwertige Sprinkleranlage gestattet die Regallagerung geschäumter Kunststoffe ohne Regalsprinklerung. Dach und Fassade sind besonders stark gedämmt, um Energie zu sparen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Betriebskosten zu senken.

Wie alle anderen Neuentwicklungen von GLP wird das Logistikzentrum Duisburg-West nach den strengen Nachhaltigkeitsstandards der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen errichtet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!