News RSS-Feed

25.02.2021 IHG Hotels & Resorts startet Weg in die Zukunft

IHG Hotels & Resorts, eine der führenden Hotelketten der Welt, hat das Programm Weg in die Zukunft ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Reihe ambitionierter neuer Ziele, die für Mitarbeiter, Gemeinschaften und den Planeten über die nächsten zehn Jahre positive Veränderungen bewirken werden.

Geleitet von dem IHG Motto „True Hospitality for Good“ arbeiten das Unternehmen gemeinsam mit Gästen, Mitarbeitern und Partnern an der Zukunft von nachhaltigem Reisen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter und sorgen in unseren lokalen Gemeinschaften für einen positiven Wandel. Gleichzeitig helfen wir dabei, die Schönheit und Vielfalt unseres Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten.

Das Richtige tun, nicht nur das Notwendige

In einem offenen Brief sagt Keith Barr, CEO von IHG, dass die weltweite Reaktion auf COVID-19 zeige, was Organisationen erreichen können, wenn sie Fachwissen, Ressourcen und Mitgefühl zugunsten des Allgemeinwohls vereinen.

„Weg in die Zukunft ist stellvertretend für IHGs Engagement, das Richtige zu tun, nicht nur das Notwendige. Wir möchten allen IHG Interessenvertretern versichern, dass wir auf dem besten Weg zum Erfolg sind, und zwar in jedem Sinne des Wortes. Wir werden unseren Teil zum positiven sozialen und wirtschaftlichen Wandel beitragen. Dafür setzen wir uns für wichtige Themen wie Diversität und Inklusion sowie für Menschenrechte ein und übernehmen mehr Verantwortung für die Umwelt.

Das Wachstum unseres Unternehmens und unser Einsatz für das Allgemeinwohl sind meiner Meinung nach untrennbar verbunden. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter und gestalten mit Hoteleigentümern und der Hotelbranche gemeinsam die Zukunft des verantwortungsvollen Reisens. Das ist heute wichtiger denn je.“

Ein Ziel, das auf der ganzen Welt geteilt wird

Alle Ziele und Verpflichtungen im Aktionsplan von IHGs Weg in die Zukunft basieren auf dem, was für Mitarbeiter, Gäste, Hoteleigentümer und Investoren wichtig ist, wenn es um überlegtes Handeln und nachhaltiges Wachstum geht. Unser Plan ist das Ergebnis eines umfassenden Bewertungsprozesses, der externes Fachwissen, Meinungen von Interessenvertretern und die Zusammenarbeit mit der Reisebranche mit einbezieht. Er trägt auch zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung bei, mit denen bis 2030 eine bessere, nachhaltigere Zukunft angestrebt wird.

Das Engagement von IHG für gemeinsames Handeln wird von Verbrauchern auf der ganzen Welt geteilt.

- Eine weltweite Studie, die von IHG in Auftrag gegeben wurde und rund 9.000 Erwachsene befragte, ergab, dass Verbraucher heute mehr denn je verantwortungsbewusst reisen möchten. Mehr als 80 % gaben an, dass sie lieber eine Hotelmarke wählen, die den richtigen Ansatz verfolgt. Untersuchungen ergaben außerdem, dass Verbraucher bereit sind, für solche Unterkünfte durchschnittlich 31 % mehr pro Nacht zu bezahlen.

- Innerhalb eines Jahres hat COVID-19 das Bewusstsein für verantwortungsvolles Reisen verschärft. 60 % der Befragten gaben an, dass sie durch die Pandemie bewusster auf die sozialen und ökologischen Folgen ihrer Reisen achten. Dies galt für 58 % der 18–24-Jährigen und 36 % der über 55-Jährigen.

- Aufgrund der Pandemie werden viele Reisen eher lokal unternommen. Verbraucher verspüren dadurch ein größeres Bedürfnis, sich für die Gemeinschaften um sie herum einzusetzen. 86 % der Befragten möchten während ihren Reisen die örtlichen Gemeinschaften kennenlernen. Für mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) ist es heute zudem wichtiger als noch vor zehn Jahren, während ihrer Reisen positiv zu den Gemeinschaften und der Umwelt beizutragen, was einen langfristigen Wandel in ihrem Denken bestätigt.

Gloria Guevara, CEO & President, The World Travel & Tourism Council: „Der Reise- und Tourismussektor spielt weltweit eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Es ist unsere Verantwortung, dass sein Wachstum positiv zu Gemeinschaften, natürlichen Ökosystemen und zum kulturellen Erbe in den Reisezielen beiträgt. Ich freue mich über die klaren, umsetzbaren Ziele für die nächsten zehn Jahre aus dem Aktionsplan Weg in die Zukunft von IHG Hotels & Resorts, die die Nachhaltigkeit unseres Sektors stärken.

IHG leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Nachhaltigkeit-Taskforce und wir freuen uns, an dieser wichtigen Initiative, die mit unseren umfassenderen Nachhaltigkeitszielen übereinstimmt, erneut zusammenarbeiten. In einer Welt nach COVID-19 spielt diese Initiative eine wichtige Rolle bei der Umsetzung unserer Ziele. Durch unsere Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass die besonderen Gemeinschaften und Reiseziele dieser Welt auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.“

Wolfgang Neumann, Vorsitzender von Sustainable Hospitality Alliance: „Dieser ehrgeizige 10-Jahres-Plan von IHG Hotels & Resorts bringt genau die Art von bedeutungsvollem Wandel, den wir im Gastgewerbe brauchen, um einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum zu haben. Wir sind stolz, IHG als Gründungsmitglied zu haben und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, mit denen sich unsere Branche für soziale Gerechtigkeit und gegen Klimawandel einsetzt. Zusammenarbeit ist auch weiterhin wichtig und wir freuen uns, gemeinsam mit IHG diese neuen Ziele bis 2030 umzusetzen.“

Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft

Fortschritt wird am besten durch Zusammenarbeit erreicht, weshalb wir auf die Mithilfe von unseren Gästen, Partnern und Mitarbeitern setzen. Unser Aktionsplan enthält fünf klare Ziele, die auf unseren langfristigen Verpflichtungen und Erfolgen (darunter auch die Fortschritte im Hinblick auf unsere Ziele für 2018 bis 2020) aufbauen. Hierzu gehören:


Unsere Mitarbeiter: Förderung einer vielfältigen Unternehmenskultur, in der jeder erfolgreich sein kann

- Erreichen eines Geschlechtergleichgewichts und einer Verdoppelung der wenig repräsentierten Gruppen auf Führungsebene
- Aufbau einer Unternehmenskultur der Inklusion für Mitarbeiter, Eigentümer und Zulieferer
- Das Wohlbefinden von Mitarbeitern in den Vordergrund stellen
- Respektvoller Umgang und Förderung von Menschenrechten

Gemeinschaften: Das Leben von 30 Millionen Menschen in unseren Gemeinschaften weltweit verbessern

- Wirtschaftlichen und sozialen Wandel mithilfe von Schulungen und Innovation fördern
- Gemeinschaften bei Naturkatastrophen unterstützen
- Gemeinsam mit anderen gegen Ernährungsarmut kämpfen

CO2 & Energie: Unseren Energieverbrauch und unsere Kohlenstoffemissionen in Übereinstimmung mit klimawissenschaftlichen Erkenntnissen reduzieren

- Ein wissenschaftlich fundiertes Ziel für 2030 umsetzen, das eine absolute Reduktion von 15 % in unseren verwalteten Betrieben und eine Reduktion von 46 % pro Quadratmeter in Franchise-Betrieben vorsieht
- Neugebaute Hotels dazu anhalten, mit sehr geringen/keinen Kohlenstoffemissionen zu operieren
- Nutzung erneuerbarer Energien maximieren/optimieren

Abfall: Den Weg für die Transformation der Hotelbranche hin zu minimalem Abfallaufkommen bahnen

- Bei Gästeaufenthalten Einzelverpackungen eliminieren bzw. wiederverwendbare oder recyclebare Alternativen finden
- Verschwendung von Lebensmitteln mithilfe eines „Verhindern, spenden, umleiten“-Programms minimieren
- Gemeinsam mit anderen einen nachhaltigen Kreislauf für Hotelartikel finden

Wasser: Wasser einsparen und Zugang zu Wasser in Risikogebieten sichern

- Fokus auf die Hotels legen, die in Risikogebieten operieren:
- Tools einführen, die den Wasserbedarf unserer Hotels reduzieren
- Gemeinsam mit Interessenvertretern ein umfassendes Wassermanagement garantieren und Wasserrisiken minimieren
- Gemeinsam mit anderen angemessene Wasser-, Sanitär-, und Hygienebedingungen (WatSan) in unseren Gemeinschaften sichern








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!