News RSS-Feed

24.02.2021 Kaiserslautern: GLP vermietet Immobilie mit 49.000 m² an ID Logistics

Foto Nutzungsrechte: GLP; Fotograf: Luftbild Crew
GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, hat die Entwicklung einer 49.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie in Kaiserslautern abgeschlossen.

Mieter des Objekts ist der internationale Kontraktlogistikdienstleister ID Logistics, der von dem Standort aus eine große E-Commerce-Plattform unterstützen wird. Das Objekt liegt strategisch günstig in der direkten Umgebung der Metropolregion Rhein-Neckar, die auch die Logistik-region Pfalz umfasst, und eignet sich hervorragend für europäische Logistik und Distribution.

„GLP trägt durch sein umfassendes Netzwerk und mit hochwertigen Spezifikationen der vom E-Commerce-Wachstum getriebenen, steigenden Nachfrage im Markt für Logistikimmobilien Rechnung“, sagt Michael Gerke, Senior Development Director, GLP. „Mit der Fertigstellung des Logistikzentrums Kaiserslautern setzen wir erneut ein Zeichen für die Fähigkeit von GLP, trotz allgemeiner Flächenknappheit Standorte in erstklassiger Lage für unsere Kunden zu erschließen“, betont Gerke.

„Wir freuen uns darauf, jetzt in diesem modernen Logistikkomplex mit unseren hochmotivierten Mitarbeitern den operativen Betrieb aufnehmen zu können“, berichtet Robin Otto, Commercial Vice President von ID Logistics. „Kaiserslautern stellt sich als gut angebundener und richtiger Standort für uns als wachstumsorientiertes Unternehmen mit hohem Bedarf an qualifiziertem Personal dar.“

Die Logistikimmobilie bietet 40.000 Quadratmeter Hallenfläche, mehr als 8.000 Quadratmeter Mezzanin- und 1.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Das Objekt hat eine lichte Höhe von 10 Metern und ist mit 86 Überladebrücken sowie 13 ebenerdigen Hallentoren ausgestattet. Das Gelände umfasst Stellplätze für 57 LKW und 255 PKW. Die Bauzeit betrug 11 Monate, die operative Inbetriebnahme erfolgt unverzüglich.

Über den schnellen Anschluss an die Bundesautobahn A6 erschließt sich eine erstklassige Verkehrsanbindung ans Rhein-Main-Gebiet, das Saarland und nach Frankreich. Die französisch-deutsche Grenze ist nur 70 Kilometer weit entfernt. Allein auf deutscher Seite sind in einer Fahrzeit von nur 90 Minuten mehr als neun Millionen Konsumenten erreichbar.

Komfortabler Zugang zum Luftgütertransport ist durch die Nähe zu zwei Flughäfen ebenfalls gewährleistet. Der Frankfurt Airport ist gut eine Fahrstunde entfernt, und das internationale Luftfahrtdrehkreuz Frankfurt-Hahn, das eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis hat, ist in rund 90 Minuten erreichbar.

Ein weiterer Vorteil ist der Anschluss an das europäische Schienennetz und an die Binnenschifffahrt. Kaiserslautern ist ein ICE-Halt, und in einem Radius von nur 65 Kilometern befinden sich zwei große Infrastruktureinrichtungen, das Kombi-Terminal in Ludwigshafen für den Umschlag Straße/Schiene und der Hafen Mannheim.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!