News RSS-Feed

24.02.2021 3PM Services steigert verwaltete Flächen auf über 1 Mio. Quadratmeter

Die 3PM Services GmbH hat im letzten Jahr die verwaltete Gesamtmietfläche auf über 1 Million Quadratmeter gesteigert – ein Plus von rund 50 Prozent im Vergleich zu Ende 2019. Über das vergangene Jahr hinweg hat das Unternehmen fünf Mandate hinzugewonnen und betreut nun 232 Objekte in ganz Deutschland.

Zu den größten neuen Auftraggebern des Unternehmens gehörten 2020 Peakside Capital (Peakside) und Zamberk Real Estate Ventures (ZREV). Für einen Supermarkt-Investor, für den 3PM Services schon zuvor tätig war, kamen mehrere Property-Management-Mandate für deutschlandweit etwa 120 Lebensmittelmärkte und damit eine kumulierte Fläche von rund 250.000 m² hinzu. Neukunde seit dem ersten Halbjahr 2020 ist der Fonds- und Investmentmanager Peakside, der 3PM Services u.a. mit dem kaufmännischen und technischen Property Management für 20 Büroimmobilien des Omega-Portfolios beauftragte. Die Objekte in deutschen Großstädten und Ballungsgebieten umfassen insgesamt 210.000 m². Für ZREV aus Frankfurt am Main hat 3PM Services das Property Management von deutschlandweit sechs Objekten übernommen. Das Portfolio umfasst überwiegend Büroimmobilien, aber auch Einzelhandel, Hotel und Light Industrial. Die Gesamtfläche beträgt rund 30.000 m2.

Parallel wuchs die Zahl der Mitarbeiter von 27 auf 43 und neben dem Hauptsitz in Berlin wurde im Januar ein neuer Standort in Frankfurt eröffnet. Antje Lubitz, Geschäftsführerin von 3PM Services, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass das Onboarding und das Halten aller neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Corona-Zeiten so gut funktioniert hat. Wir haben diverse neue interne Schulungen und Prozesse eingerichtet, um das Team bestmöglich zu unterstützen.“

Neuer Geschäftsbereich: Business Development und IT-Systems

Ein weiterer Fokus des Unternehmens lag im letzten Jahr auf dem Thema Qualitätssicherung durch eine verbesserte IT-Infrastruktur. Nach der Analyse der bestehenden Systemlandschaft wurden unter anderem Schnittstellen zum Datenmanagementsystem WINDREAM optimiert und erweitert, Automatismen, insbesondere im Reporting, etabliert und angepasst, und Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter durchgeführt. So wurden beispielsweise die Rechnungserfassung, der Rechnungseingang und die Freigabe vollständig digitalisiert. Aktuell wird an einer automatischen Ablagestruktur gearbeitet.

Antje Lubitz kommentiert: „Wir haben mit der Etablierung des neuen Geschäftsbereichs Business Development & IT-Services im Herbst letzten Jahres personell wie technisch die Weichen für unseren weiteren Portfolioausbau gestellt und heben unsere Systeme damit auf das nächste Level.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!