News RSS-Feed

22.02.2021 Siemens bekräftigt Bekenntnis zu Standort Freiburg

Das neue Gebäude auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs Nord. Fotocredit: BPD
Ab 2022 wird die Siemens-Niederlassung Freiburg ihren Sitz in der Eugen-Martin-Straße haben. Mit einer ausgezeichneten Infrastruktur sowie einem innovativen und nachhaltigen Arbeitsumfeld bietet der Standort auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Nord ideale Voraussetzungen für Siemens in Freiburg. Die Unterzeichnung des Mietvertrags mit BPD Immobilienentwicklung GmbH unterstreicht die Bedeutung des Standorts in der langjährigen Geschichte von Siemens in der Region. Seit der Gründung eines Baubüros im Jahr 1900 ist Siemens der Stadt sowie der Region südlicher Oberrhein eng verbunden. Der Umzug der Siemens-Niederlassung aus der Schnewlinstraße ist für Ende 2022 geplant.

Das Gebäude wird auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs Nord errichtet. Hier entsteht seit einigen Jahren eine hochmoderne Wohn- und Arbeitsumgebung. Der neue Standort bietet ideale Voraussetzungen für Siemens in Freiburg. Die Nähe zur Messe, den Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten sowie zu zahlreichen Unternehmen aus dem Bereich Life Science machen den neuen Standort attraktiv für Siemens, seine Kunden sowie Mitarbeitenden. Die Freiburger Altstadt sowie der Hauptbahnhof sind über die innerstädtischen Hauptverkehrsachsen mit Fahrrad, PKW sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln in wenigen Minuten erreichbar. Die Haltestellen des ÖPNV liegen in unmittelbarer Nähe zum neuen Standort der Niederlassung.

Neben Wohn- und Büroflächen werden auf dem neuen Areal auch Praxen, Hotels, Restaurants, Cafés, Ladengeschäfte, Fitnessstudios sowie eine Kindertagesstätte angesiedelt werden. „Diese Mischung aus Wohn-, Arbeits- und Freizeitumfeld ist die perfekte Umgebung für Siemens und wird den Freiburger Mitarbeitenden ein modernes und zukunftsweisendes Umfeld bieten“, so Frank Gerlach, Sprecher der Siemens-Niederlassung Freiburg anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

„Mit dem Gebäude auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs Nord haben wir einen Standort gefunden, der unseren innovativen, nachhaltigen und qualitativen Ansprüchen entspricht“, erklärt Gerlach. “Die von uns angemieteten Etagen werden nach unseren Bedürfnissen geplant und gebaut. Hier haben wir neue Möglichkeiten der modernen Bürogestaltung mit Hilfe einer energieeffizienten und intelligenten Gebäudetechnik aus dem Siemens-Portfolio.“

Antonius Kirsch, Niederlassungsleiter von BPD in Stuttgart, beschreibt den Standort folgendermaßen: „Mit der Freiburger Quartiersentwicklung rund um die alten Zollhallen schaffen wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern ein urbanes Lebensumfeld für Jung und Alt, für Singles und Familien sowie für Studierende und Young Professionals. Auf einem rund 13.300 Quadratmeter großen Areal entsteht bis Ende 2022 ein lebendiges und gemischt genutztes Quartier mit insgesamt zehn Gebäuden. Diese umfassen knapp 12.200 Quadratmeter BGF Wohn- und etwa 10.000 Quadratmeter BGF Gewerbeflächen. Wir verzahnen die Lebensbereiche Familie, Beruf und Freizeit ganzheitlich.“

Im Gebäude wird mit dem „ecos office center freiburg“ auch ein seit über 20 Jahren erfolgreicher Bürodienstleister aus Freiburg einziehen und mit flexibel anmietbaren Büros, Coworking und Meetingräumen das Angebot im Quartier bereichern. Christian Müller Immobilien Freiburg war bei der Vermietung der Siemens-Flächen vermittelnd tätig.

Siemens ist seit Gründung eines Baubüros in Freiburg durch Siemens & Halske im Jahr 1900 der Stadt sowie der Region südlicher Oberrhein eng verbunden. Heute wird die regionale Präsenz durch die Niederlassung Freiburg wahrgenommen. Als südlichste Dependance der Vertriebs- und Serviceorganisation „Siemens Deutschland“ übernimmt sie vor Ort den Vertrieb der Produkte, Systeme, Anlagen, Dienst- und Serviceleistungen der Siemens AG. Das Portfolio umfasst schwerpunktmäßig die Gebiete intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Markt für den Personen- und Güterverkehr mit. Das Vertriebsgebiet der Niederlassung erstreckt sich über Freiburg und die Landkreise Ortenau, Emmendingen, Schwarzwald-Baar, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!