News RSS-Feed

12.02.2021 Immobilienbereich bei eBay Kleinanzeigen steigert Reichweite um 39%

eBay Kleinanzeigen konnte die Reichweite seiner Immobilienkategorie um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Mit monatlich im Schnitt 90 Millionen Besuchen (IVW Ausweisung Digital-Angebote H2 2020) bietet der Online-Kleinanzeigenmarkt damit eine hohe Reichweite für die Angebote von Immobilienprofis. Neue Produkte treiben zudem die Digitalisierung der Branche voran.

„Für die Immobilienbranche war 2020 ein außergewöhnliches Jahr. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere Immobilienkategorie auch im Krisenjahr 2020 stark gewachsen ist und wir unsere starke Position im Markt verteidigen konnten. Mit rund 90 Millionen Besuchen im Monat bieten wir unseren Immobilienprofis damit auch in dieser schwierigen Zeit eine enorme Reichweite für ihre Angebote und Zugang zu einem neuen Kundenkreis“, erklärt Klaus Saloch, Head of Sales bei eBay Kleinanzeigen.

Der Online-Kleinanzeigenmarkt konnte seine Reichweite damit im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent steigern. Im Jahr 2019 verzeichnete die Immobilienkategorie monatlich im Schnitt 65 Millionen Besuche. Zugleich ist die Zahl der im Jahr 2020 veröffentlichten Inserate mit 170.000 Anzeigen im Monatsdurchschnitt ungefähr auf Vorjahresniveau (175.000 im Jahr 2019).

IVD-Kooperation mit starken Zahlen

Auch durch die erweiterte Kooperation mit dem Immobilienverband Deutschland IVD unterstützt eBay Kleinanzeigen Immobilienprofis während der Krise. Seit Oktober 2020 können alle Inserate, die auf dem verbandseigenen Immobilienportal ivd24 veröffentlicht werden, auch zu eBay Kleinanzeigen transferiert werden. Das bietet Mitgliedern des IVD die Möglichkeit, ihre Angebote einfach und bequem auf einer weiteren, reichweitenstarken Plattform zu inserieren. In der Testphase von Oktober bis Dezember 2020 wurden insgesamt 18.376 Anzeigen geschaltet, die über 10 Millionen Mal geklickt wurden. Zu diesen Anzeigen gingen insgesamt 51.070 E-Mail-Anfragen von Interessenten ein und nochmal ungefähr ebenso viele Anrufe.

„Für uns ist die Kooperation mit ivd24 ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass so viele Immobilienprofis das Angebot bereits in der Testphase genutzt haben. Dass durch die Inserate, die in unserer Immobilienkategorie veröffentlicht wurden, über 50.000 E-Mail-Anfragen eingegangen sind, zeigt, welchen Mehrwert diese Kooperation für die Ansprache potenzieller Kunden bringt“, erklärt Klaus Saloch.

Soforthilfe und neue Produkte für die Krise – und danach

Um sicherzustellen, dass Immobilienprofis auch während der Corona-Pandemie handlungsfähig bleiben und gestärkt aus der Krise hervorgehen, hat eBay Kleinanzeigen im April 2020 finanzielle Soforthilfen für Immobilienprofis zur Verfügung gestellt und in diesem Monat auf sämtliche Gebühren verzichtet.

Darüber hinaus wurden mit der 360-Grad-Ansicht und den Online-Besichtigungen neue Produkte implementiert, die nicht nur während der Krise sinnvoll nutzbar sind. „Funktionen, die digitale Besichtigungen erleichtern, machen die Prozesse rund um den Verkauf und die Vermietung von Immobilien für alle Beteiligten einfacher und effizienter und bringen damit die ganze Branche voran“, so Klaus Saloch. „Dieser Digitalisierungsschub der Immobilienbranche ist längst überfällig. Das haben wir 2020 auch mit unserem Engagement in der Initiative ‚Gemeinsam durch die Krise‘ der führenden Immobilienverbände und -unternehmen gezeigt“, so Saloch weiter.

Um die im Jahr 2020 ausgefallenen Veranstaltungen zu ersetzen und näher an die Branche heranzurücken, hat eBay Kleinanzeigen zudem ein neues Format für Immobilienprofis entwickelt. In mehreren MeetUps erhielten Immobilienprofis relevante Informationen von Experten und konnten sich zu Themen austauschen, die sie im Jahr 2020 beschäftigten – darunter interessante Einblicke zur Entwicklung der Branche oder hilfreiche Informationen zum neuen Maklerrecht. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Format auch 2021 weitergeführt.

Ausblick: noch bessere Anfragen für 2021

Auch in diesem Jahr steht der Ausbau der Immobilienkategorie weiterhin im Fokus. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Steigerung der Anfragequalität liegen. Darüber hinaus profitieren Immobilienprofis und Inserenten von erweiterten Filteroptionen für Tauschangebote und neuen multimedialen Darstellungen ihrer Immobilien.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!