News RSS-Feed

11.02.2021 Region Leipzig/Halle zählt zu den Gewinnern am Logistikmarkt

"Zunehmend bestimmen Logistikinvestitionen das Anlagegeschehen. Sie sind Gewinner der Pandemie – das letzte Quartal 2020 war das umsatzstärkste in den letzten 10 Jahren. Eine Logivest-Befragung der 50 wichtigsten Immobilieninvestoren ergab zudem, dass 84% ihre Aktivitäten im Logistikinvestment beibehalten bzw. sogar noch ausbauen wollen. Dabei wird der Markt inzwischen von deutschen Investoren dominiert, die einen Marktanteil von über 60% aufweisen.

Hintergrund für diese Entwicklung: Die Corona-Krise hat die Abhängigkeit von Lager- und Logistikflächen zur Verteilung von Waren und zur Aufrechterhaltung von Lieferketten aufgezeigt. Der Rückgang bei exportorientierten Unternehmen ist durch positive Trends im E-Commerce und im Pharmabereich aufgefangen worden.

Der Logistik-Standort Leipzig/Halle gehörte 2020 mit einem Plus von mehr als 100% gegenüber dem Vorjahr auf deutlich über 300.000 m² Logistikflächenumsatz zu den deutschen Standorten mit der stärksten Zunahme. Mit einem Neubauvolumen von 360.000 m² wurde der Vorjahreswert sogar um mehr als das Dreifache übertroffen. Handelsunternehmen stellen mit 54% den größten Anteil aller Marktteilnehmer – auch dank zweier Großdeals der E-Commerce-Branche in Großkugel (82.000 m²) und Halle (27.500 m²) sowie des Amazon-Deals in Schkeuditz (20.000 m²).

Die sehr gute Anbindung an das Autobahnnetz und den Flughafen sowie die Nähe zur geografischen Mitte Deutschlands, die alle deutschen Städte innerhalb der gesetzlichen Lenkzeiten erreichen lässt, lässt auch in Zukunft ein weiteres Wachstum des Logistikstandortes Leipzig/Halle erwarten."

(by: Ullrich Müller, Aengevelt Leipzig)







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!