News RSS-Feed

10.02.2021 Berlin Gutenberghöfe: Knight Frank vermittelt 1.700 m² an ABOUT YOU

Knight Frank, eine der größten unabhängigen international agierenden Immobilienberatungsgesellschaften, vermittelte im Auftrag der Optima-Aegidius-Firmengruppe einen langfristigen Mietvertrag mit dem Online-Modehändler ABOUT YOU für Büroflächen in den Gutenberghöfen im Prenzlauer Berg.

ABOUT YOU ist eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen Europas. Der Fashion Online Shop digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Am Berliner Standort werden die ABOUT YOU Eigenmarken produziert und vertrieben.

Die mehr als 1.700 Quadratmeter Gesamtmietfläche an der Schwedter Straße in Berlin Prenzlauer Berg erstrecken sich über drei Etagen. Mit modernen Open-Space-Flächen bietet das historische Fabrikgebäude, dessen Denkmalschutzbestand 2020 saniert wurde, flexible Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen. Die Gutenberghöfe zählen zu den eindrucksvollsten Industriedenkmälern in einem der nachgefragtesten Bezirke der Hauptstadt. Aktuell entstehen hier auf rund 2.500 Quadratmetern zusätzliche Lofts und Remisen, deren Vermietungsstart noch im ersten Quartal 2021 erfolgen wird. Gelegen am Teutoburger Platz, der als Zentrum für Innovation und Kreativität zahlreiche Start-Ups beherbergt, überzeugen die Gutenberghöfe durch ihre ausgezeichnete Lage mit unmittelbarer Nähe zum Hackeschen Markt und Alexanderplatz sowie eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Julia Horschler, Senior Consultant bei Knight Frank Berlin, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über den Deal, bei dem wir zwei so namhafte Parteien in kurzer Zeit erfolgreich zusammenbringen konnten. Dieser Abschluss beweist einmal mehr, wie wertvoll ein hohes Maß an Verständnis für die Bedürfnisse von Mieter und Vermieter von Tag eins an für den gesamten Anmietungsprozess ist. Gerade in der aktuellen Situation ist eine so zielführende und effiziente Kommunikation keine Selbstverständlichkeit, und ich bedanke mich herzlich bei den Teams von ABOUT YOU und Optima Aegidius für die tolle Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

Ole Sauer, Managing Partner bei Knight Frank Berlin, ergänzt: „Mit ABOUT YOU haben wir den idealen Mieter für diese besondere Immobilie gefunden. Die Gutenberghöfe sind innerhalb Berlins eines der beliebtesten Ziele aufstrebender Start-Ups und Innovationswerkstätten. Der erfolgreiche Abschluss, geleitet von Julia Horschler, ist ein weiterer Beleg dafür, wie robust der hauptstädtische Bürovermietungsmarkt der Corona-Pandemie trotzt. Ich bin stolz auf unser Vermietungsteam, das tolle Arbeit leistet und seinen starken Track Record kontinuierlich weiter ausbaut. Für das laufende Jahr sehen wir den Berliner Büromarkt auf einem soliden Fundament und beobachten einen klaren Trend hin zu flexibel nutzbaren, individuell anpassbaren Büroflächen – wie sie auch die Gutenberghöfe bieten.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!