News RSS-Feed

08.02.2021 Competo startet KVG mit Mezzanine-Fonds für Projektentwickler

Der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners baut über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) - die Competo Capital Invest GmbH – seine Aktivitäten auf dem deutschen Immobilienmarkt weiter aus.

Mit der neuen Gesellschaft übernimmt Competo ihr seit 2014 erfolgreiches Mezzanine-Geschäft in einen geschlossenen Darlehensfonds. Der Fonds wird als Spezial-AIF von der Competo Capital Invest KVG aufgelegt, hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und zielt auf eine Ausschüttungsrendite von 6 % bis 7 % ab. Zum Start per 01.01.2021 sind bereits 120 Millionen Euro platziert – der Rest wird innerhalb der 6-monatigen Zeichnungsfrist bis 30.06.2021 eingeworben. Die Startinvestoren setzen sich ausschließlich aus deutschen Stiftungen sowie aus deutschen Family Offices zusammen, wie beispielsweise die Körber-Stiftung, die Joachim Herz Stiftung oder das Family Office PRiAM.

Der Mezzanine-Fonds richtet sich an Projektentwickler in Deutschland, die aufgrund gestiegener regulatorischer Anforderungen der Banken bei der Finanzierung ihrer Immobilen-Projektentwicklungen einen erhöhten Bedarf an Eigenkapital haben bzw. ihr in bestehenden Projekten gebundenes Eigenkapital zur Realisierung neuer Projekte refinanzieren wollen. Der Fokus liegt dabei auf Immobilien-Projektentwicklungen in den Assetklassen Büro, Wohnen, Retail, Logistik, Hotel sowie Mischformen in den Deutschen TOP-7-Städten und Metropolregionen sowie auch Top-Lagen in B-Städten.

Insgesamt sollen über den Competo Mezzanine-Fonds jährlich 10 bis 15 Projekte mit einem Volumen pro Mezzanine-Darlehen von 3 bis 20 Millionen Euro mitfinanziert werden. Bereits zum Start stehen Mezzanine-Finanzierungen für zwei Wohnungsbauentwicklungen in Berlin und München sowie eine Büroentwicklung in München unmittelbar vor dem Abschluss. Die Pipeline für weitere Finanzierungen von Projektentwicklungen ist ebenfalls gut gefüllt und Competo rechnet mit einem Darlehensvolumen von rund 100 Millionen Euro für das laufende Jahr.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!