News RSS-Feed

04.02.2021 Swiss Life baut Gesundheitsfonds mit mehreren Objekten in Europa aus

Pflegeheim Aranjuez, Paseo del Deleite 3A. Fotonachweis Swiss Life AM France
Swiss Life Asset Managers France erwirbt für ihren auf das Gesundheitswesen spezialisierten paneuropäischen Fonds SL REF (LUX) European Healthcare SCS, SICAV-SIF mehrere Objekte in Frankreich, Spanien und Italien. Der luxemburgische Fonds wird von Swiss Life Asset Managers Luxembourg verwaltet, Swiss Life Asset Managers France fungiert als Beraterin.

«Durch die Akquisitionen kann der Fonds SL REF (LUX) European Healthcare SCS, SICAV-SIF seine Strategie mit Regionen in Nord- und Südeuropa und sehr begehrten hochwertigen Objekten diversifizieren», sagt Valérie Maréchal, Leiterin Pôle Resi&Care.

Das Objekt in Spanien befindet sich in Aranjuez in der Nähe von Madrid. Das Gebäude ist ein ehemaliger königlicher Palast, der in ein Priesterseminar umgewandelt wurde und dann in ein Pflegeheim. Zurzeit werden Renovationen durchgeführt. Das Objekt umfasst insgesamt 12 000 m2 und beherbergt 251 Bewohner. Es wird von DomusVi für eine Restlaufzeit von 16 Jahren betrieben.

Das Objekt in Frankreich liegt im Stadtzentrum von Trélazé, einer an Angers angrenzenden Gemeinde, und umfasst 108 Wohnungen. Die von Heurus betriebene Residenz profitiert von Krankenschwestern und Pflegepersonal, was bei französischen Betreibern selten ist. Die Organisation stellt betagten Menschen ein erweitertes Dienstleistungsangebot zur Verfügung.

Der Fonds unterzeichnete zudem eine Zusage für die Realisierung eines Objekts in Italien in Mailand. Es handelt sich um eine im Bau befindliche Seniorenwohnanlage mit 128 Wohnungen. Sie wird von Domitys betrieben und im Jahr 2023 fertiggestellt.

Der 2018 aufgelegte Fonds SL REF (LUX) European Healthcare SCS, SICAV-SIF von Swiss Life Asset Managers hat zum Ziel, auf strukturelle Herausforderungen im Gesundheitswesen zu reagieren und Anlegern attraktive Renditeaussichten zu bieten. Mit einem maßgeschneiderten Zugang zum europäischen Gesundheitsmarkt und einer großen Diversifikation nach Region, Betreiber und Teilsektor konzentriert sich der Fonds auf qualitativ hochwertige Objekte mit Fokus auf Pflegeheime und Seniorenresidenzen.

Die Strategie des Fonds bietet eine globale Betrachtung und behält dabei einen lokalen Ansatz: Die Auswahl des Betreibers, die Verwaltung der Einrichtungen und regelmässige Treffen mit den Leitern der Einrichtungen sind von entscheidender Bedeutung. «Wir entwickeln einen partnerschaftlichen Ansatz mit den Betreibern, um ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen und sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Mit diesem Verwaltungsansatz reagieren wir auf die demografischen Entwicklungen und die Wohnproblematik älterer und pflegebedürftiger Personen. Wir von Swiss Life Asset Managers suchen Lösungen, damit unsere Senioren ein selbstbestimmtes Leben führen und ihre Unabhängigkeit bewahren können», erklärt Valérie Maréchal.

Das Portfolio dieses europäischen Fonds umfasst derzeit 27 Liegenschaften: 9 Seniorenresidenzen in Frankreich, 16 Pflegeheime in Deutschland, 1 zugesagte Seniorenresidenz in Italien und 1 Pflegeheim in Spanien. Für die nächste Zeit sind weitere Akquisitionen geplant.

Diese jüngsten Akquisitionen untermauern die Fähigkeit der paneuropäischen Immobilienplattform von Swiss Life Asset Managers, qualitativ hochwertige Objekte und Betreiber auszuwählen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!