News RSS-Feed

03.02.2021 C&W prüft INDEGO-Start in Deutschland – Heiko Himme ist Berater

Heiko Himme. Fotocredit: Cushman & Wakefield
Nach dem erfolgreichen Start des White Label Services INDEGO (INvestDEsignGO) im Vereinigten Königreich vor einem Jahr prüft die Immobilienberatung Cushman & Wakefield (C&W) nun auch in Deutschland das Marktpotenzial für eine maßgeschneiderte Flexible Workspace-Lösung für Eigentümer.

INDEGO bietet Büroeigentümern die Möglichkeit, in den eigenen Gebäuden Angebote wie Flexible Workspace, Coworking, Conferencing und weitere Dienstleistungen zu schaffen und für alle Mieter im Gebäude zugänglich zu machen. Konzeption, Design & Build, Marketing, Vermietung und das Betreiben erbringt das INDEGO-Team dabei aus einer Hand.

Für die Marktsondierung und Konzeption des Services holt sich C&W ab dem 1. Februar Heiko Himme als externen Berater ins Boot. Der erfahrene Branchenkenner leitete zuletzt bei WeWork den Bereich Immobilien für Deutschland, Nord-, Zentral und Osteuropa und verantwortete in dieser Funktion die Expansion und Anmietungen in der Region.

Seine Erfahrung im Segment flexibler Bürolösungen fließt nun in die sorgfältige Analyse für ein mögliches Angebot in Deutschland ein. Auch die Zusammenarbeit mit C&W ist für Heiko Himme kein neues Terrain. Der 45-jährige war von 2006 bis 2018 Teil von C&W und leitete dort unter anderem den Bereich Office Agency Germany sowie den Standort Berlin.

Ziel der erneuten Zusammenarbeit auf Beraterbasis ist es, eine Entscheidung über die Markteinführung des Services bis zum Sommer dieses Jahres herbeizuführen. Heiko Himme arbeitet dabei eng mit Yvo Postleb, Deutschlandchef bei C&W und dem deutschen Executive Committee zusammen sowie Emma Swinnerton, Head of Flexible Workspace EMEA.

Heiko Himme: „Coworking-Anbieter haben in den letzten Jahren erheblich zur Flexibilisierung der Arbeitswelt und damit auch zu einem Wandel in der Immobilienwirtschaft beigetragen – und das in der Regel als Mieter von Büroimmobilien. INDEGO geht in diesem Wachstumssegment nun einen Schritt weiter. Durch den White Lable-Ansatz ist Flexible Workspace nunmehr als reine Dienstleistung für Eigentümer ohne Mietvertrag darstellbar. Das eröffnet ganz neue Dimensionen für das gesamtheitliche und proaktive Asset-Management von Büroimmobilien.“

Yvo Postleb, Managing Director Germany bei C&W: „Wir suchen fortlaufend Möglichkeiten, unser Service-Angebot auszubauen. INDEGO hat als Konzept großes Potenzial. Dennoch ist es uns wichtig, den Markt vor einem möglichen Start genau zu analysieren. Mit Heiko Himme konnten wir einen langjährigen Vertrauten mit tiefer Expertise gewinnen, der uns dabei unterstützt, die Marktreife für dieses Produkt auszuloten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!