News RSS-Feed

02.02.2021 Karlsruhe: reallocation vermittelt 1.500 m² an Land Baden-Württemberg

Die reallocation commercial properties GmbH hat an das Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau, Amt Karlsruhe im Bürogebäude
Blücherstraße 20 in Karlsruhe, eine Fläche von ca. 1.500 m² vermittelt.
Im Frühjahr werden dort das Polizeipräsidium, die Stadt und Staatsanwaltschaft in Karlsruhe ein "Haus des Jugendrechts" eröffnen.

Im Haus des Jugendrechts werden Jugendsachbearbeiterinnen und Jugendsachbearbeiter des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter staatsanwaltschaftlicher Leitung sowie der sozialpädagogische Fachdienst Jugendhilfe im Strafverfahren der Stadt Karlsruhe untergebracht sein und zusammenarbeiten.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen aus dem Betrieb der bereits bestehenden Häuser des Jugendrechts in Baden-Württemberg und in anderen Bundesländern sollen nun durch die Schaffung des Hauses des Jugendrechts auch in Karlsruhe ein noch besser aufeinander abgestimmtes Jugendstrafverfahren und eine verbesserte Präventionsarbeit ermöglicht werden. Ein zentrales Anliegen ist hierbei die Optimierung der Verfahrensabläufe, um effektiver und schneller, aber auch individueller auf jugendliche Straftäter/-innen einwirken zu können, damit sie im Idealfall künftig keine weiteren Straftaten mehr begehen.

Bisher gibt es in Baden-Württemberg sechs solcher Häuser an den Standorten Stuttgart, Pforzheim, Mannheim, Heilbronn, Offenburg und Ulm. Vermieter der Liegenschaft ist eine überregionale Objektgesellschaft mit Sitz in Freiburg.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!