News RSS-Feed

02.02.2021 Catella REAG erwirbt Büro- und Geschäftshaus in Köln für die AVW

Die Catella Real Estate AG erwirbt im Rahmen einer off-market Transaktion das 7.450 m² große Büro- und Geschäftshaus im Carré Breite Straße 161-167, Gertrudenstraße 30-36 und Wolfsstraße 18 in Köln für das Individualmandat des Ende 2020 neu aufgelegten Spezialfonds AVW European Real Estate Fund.

Das ca. 7.450 m² Gesamtmietfläche umfassende Gebäudeensemble besteht aus drei Büro- und Geschäftshäusern mit Flächen für Büro-/ Praxisnutzung, Co-Working und Einzelhandel sowie 29 Stadtwohnungen und 51 Stellplätzen, welche sich auf einem ca. 3.000 m² großen Grundstück verteilen. Die Gebäude wurden in unterschiedlichen Baujahren zwischen 1950 und 1972 errichtet und zum Teil in den letzten Jahren aufwendig und umfassend kernsaniert.

Das Büro- und Geschäftshaus erstreckt sich entlang der Einkaufsstraße Breite Straße, die eine der etabliertesten Einzelhandelslagen innerhalb der Kölner Innenstadt darstellt. Die Straße ist teilweise als Fußgängerzone ausgebaut, unmittelbar vor der Liegenschaft ist die Straße verkehrsberuhigt. In direkter Nachbarschaft zum Objekt befinden sich zudem mit der Opernpassage und der Neumarkt Galerie weitere nachgefragte Einzelhandelslagen.

„In kürzester Zeit konnten wir mit dem Büro- und Geschäftshaus in Köln ein zweites geeignetes Objekt für unseren offenen Spezialfonds AVW European Real Estate Fund erwerben. Dabei wird erstmalig eine deutsche Top 7 Stadt besetzt.“, freut sich Fabian Pick, Portfolio Manager des Sondervermögens. „Das Gebäudeensemble in Köln ist auf moderatem Mietniveau mittelfristig vollvermietetet und garantiert dem Sondervermögen einen nachhaltig stabilen und diversifizierten Cash-Flow.“

Verkäufer ist ein geschlossener deutscher Immobilienfonds. Catella wurde rechtlich und steuerlich von DLA Piper sowie technisch von Drees & Sommer beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!