News RSS-Feed

29.01.2021 Aachener Grund findet Ankermieter für Ex-Karstadt-Gebäude in Bonn

Trotz der coronabedingt derzeit schwierigen Lage für den Einzelhandel hat die Aachener Grundvermögen einen neuen Ankermieter für einen Großteil der derzeit leerstehenden ehemaligen Karstadt-Filiale auf der Bonner Poststraße gefunden. Die Verhandlungen mit einem großen Textilhändler über ein langfristiges Mietverhältnis von insgesamt rund 7.500 m² des Gebäudes im Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss konnten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Vor dem Einzug des neuen Mieters sind umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig. Dazu ist die Aachener Grundvermögen als Immobilieneigentümerin mit der Bonner Bauaufsicht in Verbindung getreten, um die entsprechenden Abstimmungen vorzunehmen. Mit dem neuen Ankermieter wurde vereinbart, dass die Filialen von Aldi und DM im Untergeschoss langfristig bestehen bleiben. Beide können auch während der Umbaumaßnahmen weiterhin öffnen.

„Gerade in der aktuellen Situation mit einem weiteren Shutdown ist diese Neuvermietung ein sehr starkes Signal für den stationären Einzelhandel und die Bonner Innenstadt“, erklärt Frank Wenzel, Geschäftsführer der Aachener Grundvermögen. „Nun gilt es, die erforderlichen Genehmigungen für den Umbau wie auch die Fassadengestaltung zu erlangen, um den Einzug des Mieters realisieren zu können. Da die Stadt Bonn uns in den letzten Monaten sehr unterstützt hat, bin ich diesbezüglich zuversichtlich“, so Wenzel. Bei planmäßigem Umsetzen der Umbaumaßnahmen könne der neue Mieter voraussichtlich bereits im Laufe des Jahres 2022 eröffnen, heißt es vom Geschäftsführer. Die Aachener Grundvermögen strebt eine künftige Mischnutzung des Gebäudes aus Einzelhandel und Kultur an: „Ein Nutzungsmix mit kulturellen Konzepten in den oberen beiden Stockwerke würden sowohl den Einzelhandel als auch die Bonner Innenstadt bereichern.“ Man sei dazu in Gesprächen mit verschiedenen Akteuren und weiterhin offen für spannende Vorschläge, berichtet Wenzel. Insgesamt stünden hierfür die oberen beide Stockwerke mit jeweils 2.500 m² Fläche zur Verfügung.

Das Gebäude auf der Poststraße mit heute insgesamt rund 12.500 m² Verkaufsfläche steht derzeit oberirdisch leer, nachdem Karstadt die Filiale Ende Oktober im Rahmen des Insolvenzverfahrens geschlossen hatte. Trotz intensiver Bemühungen durch die Aachener Grundvermögen mit Unterstützung durch die Stadt Bonn, hatte sich der Insolvenzverwalter der Galeria Kaufhof Karstadt-Gruppe gegen eine Weiterführung des Doppelstandorts Bonn mit einer Kaufhof-Filiale auf der Starenstraße entschieden. Die Filialen von Aldi und DM im Untergeschoss konnten durch eine kurzfristige Umgestaltung der Zugänge durch die Aachener Grundvermögen in dem Gebäude verbleiben.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!