News RSS-Feed

28.01.2021 München: GEWOFAG will 2021 rund 840 Wohnungen fertigstellen

Reinmarplatz. Visualisierung: Florian Nagler Architekten
Im laufenden Jahr plant die GEWOFAG die Fertigstellung von rund 840 Wohnungen. Damit nähert sie sich dem hohen Wert aus dem Jahr 2019. Die für 2020 vorgegebenen Fertigstellungszahlen konnten ebenfalls erfüllt werden. Dies gelang auch, weil durch die Corona-Pandemie bedingte Verzögerungen gering gehalten werden konnten.

Unter den für 2021 geplanten rund 840 Fertigstellungen finden sich beispielsweise Projekte in Hadern, der Messestadt Riem und in Neuperlach. Die 564 im Jahr 2020 neu erbauten Wohnungen entstanden unter anderem in Obersendling und in Bogenhausen. Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, ordnet diese Zahlen ein: „Im Jahr 2019 haben wir mit 864 fertiggestellten Wohnungen einen Rekord in der jüngeren Geschichte der GEWOFAG erreicht. Dieses Jahr haben wir uns mit rund 840 Wohnungen einen ähnlich hohen Wert vorgenommen. Auch die 564 im Jahr 2020 erstellten Wohnungen sind ein schöner Erfolg, da wir dieses Ziel trotz der Corona-bedingt besonderen Voraussetzungen auf den Baustellen erfüllen konnten.“

Verena Dietl, Münchens Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der GEWOFAG, blickt noch etwas weiter in die Zukunft: „Die GEWOFAG als städtische Wohnungsbaugesellschaft ist ein Garant für bezahlbaren Wohnraum in München. Es ist unser politischer Wille, die Gesamtfertigstellungszahlen mittelfristig noch weiter zu steigern. Die von der GEWOFAG nun verstärkt ins Auge gefassten Kooperationen mit privaten Immobilienunternehmen passen dazu gut ins Bild. Das klare Ziel ist immer, möglichst vielen Münchnerinnen und Münchnern bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu bieten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!