News RSS-Feed

25.01.2021 Erster grüner Kredit für Hines von der ING

Das internationale Immobilienunternehmen Hines hat mit der ING in Deutschland eine grüne Kreditlinie für den Hines Pan European Core Fund (HECF) unterzeichnet. Das Besondere daran: Das Darlehen ist – erstmalig für die ING weltweit – an den Referenzzins SONIA (Sterling Overnight Index Average) gekoppelt.

Mit dem Darlehen in Höhe von 32 Millionen Pfund wird die Finanzierung eines städtischen Logistikparks, der an das internationale Abfertigungsunternehmen Dnata vermietet ist und sich in der Nähe des Frachtbereichs am Flughafen Heathrow in London befindet, bestritten. Dieser Kredit ergänzt das bereits bestehende Darlehen über 40 Millionen Euro, mit dem das Werfthaus, ein Premium-Bürogebäude in Frankfurt, finanziert wird. Beide Objekte weisen überdurchschnittliche Energiekennzahlen auf und verfügen über Nachhaltigkeitszertifikate wie DGNB und BREEAM. Die Transaktion unterstützt die Nachhaltigkeitsstrategie des Fonds, mehr nachhaltige und umweltverträgliche Immobilien-Investitionen zu realisieren und ist ein weiterer Baustein der bereits seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen Hines und ING.

„Die Anlagestrategie des Fonds war schon immer klar auf verantwortungsvolle und vor allem nachhaltige Investitionen ausgerichtet“, sagt Simone Pozzato, stellvertretender Fondsmanager beim HECF. „Diese grüne Kreditfazilität gibt uns jedoch die Möglichkeit unser Portfolio mit Anlagen zu ergänzen, bei denen Wert und Rendite in Einklang mit Umweltverträglichkeit stehen.“

Erstmalig für die ING weltweit wurde für das Darlehen über 32 Millionen Pfund SONIA mit Zinseszins als Referenzzinssatz gewählt. „Wir freuen uns, dieses bilaterale Darlehen über SONIA abgeschlossen zu haben, auch angesichts der partiellen Cashflow-Absicherung, die jetzt über diesen neuen Referenzzins als Marktstandard bepreist wird“, sagt Sharif Nahas, Director Financial Markets der ING für Deutschland und Österreich.

„Wir sind sehr stolz darauf, den ersten grünen Immobilienkredit der ING Deutschland an Hines als einen unserer Top-Kunden in Europa vergeben zu haben. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame nachhaltige Finanzierungen und pan-europäische Finanzierungsprojekte“, sagt Simone Schmidt, Managing Director Real Estate Finance der ING in Deutschland.

Simone Pozzato ergänzt: „Wir freuen uns über die gute Partnerschaft mit der ING, denn dank dieser Kreditzusage können wir sicherstellen, dass unsere Investitionen Einfluss auf die Nachhaltigkeit von Städten und Gemeinden haben, zum Beispiel bei der Verbesserung der Energieeffizienz, den grünen Gebäudezertifikaten oder dem Versorgungsmanagement.“

Die ING ist im Real Estate Finance Sektor einer der weltweit führenden Finanzierer für Gewerbeimmobilien mit einem Geschäftsportfolio in Höhe von rund 28 Milliarden Euro.

HECF wurde kürzlich als einer der Top-Immobilienfonds in Europa ausgezeichnet und erhielt den MSCI European Property Investment Award für den am besten performenden paneuropäischen Mischfonds im Zeitraum von 2017 bis 2019. Im November 2020 erreichte der HECF im Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) im vierten Jahr in Folge die höchstmögliche Bewertung von fünf von fünf grünen Sternen. GRESB, die führende Umwelt-, Sozial- und Governance-Benchmark (ESG) für Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen auf der ganzen Welt, hat HECF zu einem der "Besten der Besten" in der Nachhaltigkeitsführung im Immobiliensektor ernannt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!