News RSS-Feed

25.01.2021 IMAXXAM kauft Bürogebäude O18 in München von F4

Archivfoto. Fotocredit: F4 Immobilien GmbH
IMAXXAM hat für ein institutionelles Service-Mandat von Union Investment das urbane Office-Quartier O18 in München erworben. Als Berater waren auf Verkäuferseite BNP Paribas Real Estate München und auf Käuferseite, Alexander Zahrt Geschäftsführer der Deal Manufaktur GmbH tätig. Für die rechtliche Beratung zeichneten die Wirtschaftskanzleien Dornbach München auf Verkäuferseite und GSK Stockmann auf Käuferseite verantwortlich. F4 Immobilien hat das 3.000 Quadratmeter große Objekt im Norden Münchens vor zweieinhalb Jahren gekauft und seitdem umfangreich revitalisiert. Als Mieter hat F4 Immobilien zuletzt die Unternehmensberatung StreetScooter Research, das Münchner Hotel-Startup Limehome sowie die sächsische Automotive-Firma IAMT gewonnen. Das Objekt wird vollvermietet verkauft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Unser Ziel war es gemäß unserer F4-Vision von lebenswerteren Quartieren, das Objekt durch eine Nutzungsänderung einer hybrideren und urbaneren Nutzung zuzuführen. Dies ist uns ebenso gelungen wie der umfangreiche Rück- und Ausbau. Das O18 bietet damit nicht nur den Mietern vor Ort einen konkreten Mehrwert, sondern ebenso dem Umfeld – und den Investoren“, sagt Matthias Wilhelm, Geschäftsführer der F4 Immobilien GmbH. Die Transaktion unterstreicht nach seinen Worten die Nachfrage nach erfolgreich revitalisierten Objekten in aufstrebenden Lagen wie dem Münchner Norden. Der Office-Komplex O18 befindet sich in unmittelbarer Nähe des Forschungs- und Innovationszentrums FIZ der BMW Group.

Die Transaktion ist innerhalb kurzer Zeit vorbereitet und durchgeführt worden. Holger Kohl, Geschäftsführer IMAXX: „Der Ankaufsprozess wurde erleichtert durch perfekt aufbereitete Unterlagen und ein sehr potentes Flächenkonzept auf Verkäuferseite. Wir freuen uns, dass wir dieses Objekt für den Fonds sichern konnten. Wilhelm: „Wir haben den sehr pragmatischen Ankaufsprozess und die große Dealsicherheit auf Käuferseite sehr geschätzt.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!