News RSS-Feed

21.01.2021 Traumimmobilie: So stellen sich Makler ihren Immobilientraum vor

Haus oder Eigentumswohnung, groß oder klein, am Wasser oder in den Bergen, mit Garten oder ohne: Wenn es um das Eigenheim geht, hat jeder individuelle Vorstellungen und Vorlieben. Damit kommen Immobilienmakler jeden Tag in Berührung, denn sie helfen dabei, dass Immobilienträume wahr werden. Doch wie sieht eigentlich die Traumimmobilie eines Maklers aus? Wo soll sich das Wunschobjekt befinden? Und wer wäre der Lieblingsnachbar? McMakler, der deutschlandweit lokale Makler, hat mithilfe einer Online-Umfrage die durchschnittliche Traumimmobilie eines Maklers ermittelt.

Eher Haus als Wohnung

Wenig überraschend: Die Traumimmobilie eines Maklers ist mit 78,4 Prozent ein Haus, wobei fast die Hälfte ein Einfamilienhaus favorisiert. Während 26,2 Prozent der Befragten von einem Bungalow träumen, wollen 16,6 Prozent ein Landhaus ihr Eigen nennen. Dagegen wünschen sich die wenigsten Makler mit 7,6 Prozent ein Mehrfamilienhaus.

So sieht das ideale Haus aus

Auf das Traumhaus gehört laut einem Drittel der Makler ein Satteldach. Indes bevorzugen 26,2 Prozent der Befragten ein Flachdach, 17,9 Prozent ein Walmdach und elf Prozent wünschen sich ein Pultdach. Weitere 5,5 Prozent der Makler favorisieren ein Reetdach auf ihrem Wunschobjekt. Dagegen sind das Mansarddach mit 2,8 Prozent, das Spitzdach mit 2,1 Prozent und das Zeltdach mit 1,4 Prozent weit abgeschlagen im Ranking und demnach weniger beliebt unter den Maklern.

In Sachen Hausfassade mögen es die Makler eher unspektakulär: Fast jeder zweite (46,9 Prozent) favorisiert eine Putzfassade. Aber auch die Klinkerfassade trifft bei einem Drittel der Makler den richtigen Geschmack. Nicht so populär sind dagegen Glasfassaden (7,6 Prozent), Fachwerkfassaden (4,8 Prozent), Holzfassaden (3,4 Prozent) und begrünte Fassaden (2,8 Prozent). Lediglich 0,7 Prozent der Befragten stellen sich ihre Traumimmobilie mit einer Schieferfassade vor.

Auf die Größe kommt es an

Die ideale Immobilie ist für 43,8 Prozent der Makler zwischen 101 und 150 Quadratmeter groß. Während 33 Prozent der Befragten eine Traumimmobilie mit einer Größe zwischen 151 und 200 Quadratmeter bevorzugen, reichen für 10,3 Prozent bereits 81 bis 100 Quadratmeter. Für weitere 9,2 Prozent der Makler muss es dagegen richtig groß sein – sie träumen von mehr als 200 Quadratmetern Wohnfläche. Eine Minderheit in Höhe von 3,8 Prozent ist dagegen schon mit 51 bis 80 Quadratmetern zufrieden.

Wo befindet sich die Traumimmobilie?

Satte 84,3 Prozent der Makler bevorzugen ein Objekt in Wassernähe – am See, Meer oder Fluss. Nur 15,7 Prozent von ihnen träumen von einem Haus in den Bergen. Dabei sollte die Wunschimmobilie bei 41,1 Prozent der Makler am besten im Speckgürtel einer größeren Stadt liegen. Weitere 29,7 Prozent der Befragten favorisieren ein Objekt direkt auf dem Dorf oder Land. Nur 23,2 Prozent der Makler wünschen sich ein Eigenheim in der Stadt. Wenig überraschend dagegen: Der Großteil der Makler sehnt sich nach sozialen Kontakten. Für nur 5,9 Prozent kommt ein Leben in einer völlig abgelegenen Immobilie oder als Einsiedler-Dasein in Frage.

Was gehört zur Traumimmobilie?

Luxus für Zuhause: Die drei wichtigsten Extras für die Makler-Traumimmobilie sind ein Garten mit 63,8 Prozent, eine Garage mit 36,8 Prozent und ein Kamin mit 34,6 Prozent. Überraschenderweise belegt eine offene Küche mit 34,1 Prozent nur Platz vier im Ranking. Für 30,3 Prozent der Makler gehört ein Pool zur Traumimmobilie, für weitere 26,5 Prozent eine Dachterrasse. Aber auch zukünftiger Besuch wird eingeplant: Eine Gästetoilette mit 16,2 Prozent und ein Gästezimmer mit 15,7 Prozent stehen ebenfalls auf der Makler-Wunschliste. Weitere 11,9 Prozent der Befragten träumen von einer eigenen Sauna. Eine Smart-Home-Ausstattung hat mit 10,8 Prozent eher geringe Priorität. Von einem Hobbykeller träumen mit 2,2 Prozent allerdings nur wenige Makler.

Prominente Wunschnachbarn

Was wäre das perfekte Haus ohne die perfekten Nachbarn: Wenn es um einen musikalischen Wunschnachbarn geht, würden die meisten Makler (23,8 Prozent) gern mit Helene Fischer Tür an Tür wohnen. Aber auch Sarah Connor mit 20 Prozent oder Herbert Grönemeyer mit 17,8 Prozent sind gern gesehene Gäste am Gartenzaun, dicht gefolgt von Dieter Bohlen mit 15,7 Prozent, Udo Lindenberg mit 10,8 Prozent und H.P. Baxxter mit sieben Prozent. In unserem Ranking favorisieren 4,9 Prozent der Makler Nina Hagen als musikalischen Wunschnachbarn.

Ein prominenter Schauspieler gleich nebenan: Für etwa ein Drittel der Makler würde dieser Traum mit Matthias Schweighöfer in Erfüllung gehen. Immerhin 22,2 Prozent der Befragten wünschen sich Christoph Waltz als Nachbarn, ein Fünftel der Makler kann sich das Zusammenleben mit Elyas M‘Barek gut vorstellen. Eine Traumimmobilie direkt neben Til Schweiger favorisieren 11,9 Prozent der Makler. Jeweils 5,4 Prozent der Makler möchten gern neben Franka Potente und Iris Berben leben. Eine Nachbarschaft mit Karoline Herfurth können sich 4,3 Prozent der Befragten vorstellen.

Bei den Sportlern liegt Dirk Nowitzki bei 34,1 Prozent der Makler hoch im Kurs, wenn es um den Wunschnachbarn geht. Aber auch Thomas Müller mit 26,5 Prozent und Manuel Neuer mit 15,7 Prozent sind beliebte Kandidaten für nebenan. Tür an Tür mit einer Sportlegende: 10,3 Prozent der Makler denken hierbei an Steffi Graf, 5,9 Prozent an Katharina Witt, 3,2 Prozent an Boris Becker und weitere 3,2 Prozent an Franziska van Almsick

Der perfekte tierische Begleiter

Eines der beliebtesten Haustiere der Deutschen und klarer Favorit bei den Maklern: ein Hund. Für satte 73 Prozent der Makler ist er das perfekte Haustier in der Traumimmobilie. Indes favorisieren nur 15,1 Prozent der Befragten eine Katze in ihrem Eigenheim, weitere 5,4 Prozent wünschen ein Aquarium mit Fischen. Für 2,2 Prozent der Makler ist genügend Platz für ein Pferd auf dem Traumgrundstück. Wogegen 1,1 Prozent der Makler von einem Kleintier wie einem Kaninchen, einer Maus oder einem Hamster träumen. Eher ungewöhnlich und demnach auch nicht so gern im Traumhaus gesehen: Mit jeweils 0,5 Prozent zählen Reptilien, Vögel und Esel zu den seltensten Tierwünschen der Makler.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!