News RSS-Feed

21.01.2021 Deutscher Wohnimmobilienmarkt bleibt im Krisenjahr 2020 stabil

Im großen Jahresrückblick der Wohn- und Finanzierungsmarkt Analyse fasst Europace zu Beginn des Jahres 2021 alle relevanten Plattform-Transaktionen der vergangenen 12 Monate im Bereich Wohnimmobilien zusammen. Dabei lässt sich erkennen, dass sich der Wohnimmobilienmarkt im sogenannten Corona-Jahr unverändert solide gehalten hat und nicht von wirtschaftlichen Einbrüchen heimgesucht wurde.

Aus der Analyse eindeutig ablesen lässt sich ein Nachholeffekt in den neuen Bundesländern. Insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt zogen in den vergangenen zwölf Monaten die Hauspreise besonders stark an. Thüringen verzeichnete im Segment der Eigentumswohnungen einen unerwartet starken Anstieg, Berlin bleibt im gleichen Segment im Vergleich zu anderen Metropolen hingegen stark zurück, was auf die Anfang vergangenen Jahres vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene Mietenbegrenzung zurückgeführt werden könnte.

Stefan Münter, Vorstand der Europace AG ordnet die Entwicklung der vergangenen Monate folgendermaßen ein: “Aufgrund unserer Daten konnten wir vergangenes Jahr relativ schnell ablesen, welchen Einfluss die Pandemie auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt hatte und waren schon früh zuversichtlich, dass zumindest private Wohnimmobilien, im Gegensatz zu Gewerbeimmobilien, durch die Effekte eher an Attraktivität gewinnen würden. Kontaktlose Immobilienberatung, Online-Besichtigungen, schnellere Kreditentscheidungen tragen enorm dazu bei, dass Verbraucher sich schneller und leichter ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können. Die Pandemie hat das Bedürfnis nach mehr Platz, Luft und Abstand noch befeuert. Wie sich der Markt nun mit dem zweiten Lockdown entwickelt, bleibt allerdings abzuwarten. Dazu werden uns unsere Transaktionszahlen in den kommenden Wochen und Monaten sicher mehr Aufschluss geben.”








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!