News RSS-Feed

21.01.2021 Erfolgreichstes Jahr: Aigner Immobilien legt Rekordergebnis vor

Die Aigner Immobilien GmbH hat das Geschäftsjahr 2020 zum 31. Dezember mit einem Rekordumsatz von 17,17 Millionen Euro abgeschlossen und blickt damit auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück. Trotz der großen Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie konnte das Maklerhaus weiter wachsen und seine Stellung als führendes inhabergeführtes Immobilienunternehmen im Großraum München ausbauen. Treiber für das Rekordniveau waren einige Aufträge mit großem Vermittlungsvolumen sowie eine durch die Corona-Situation bedingte erhöhte Immobiliennachfrage. Um die strategische Weiterentwicklung voranzutreiben, wurde das Top-Management erweitert und Jenny Steinbeiß neben Thomas Aigner in die Geschäftsführung bestellt. Mit der Verpflichtung von Lars Lorsbach als Vertriebsleiter hat sich zudem das mittlere Management verstärkt. Für 2021 ist neben dem weiteren Ausbau der Vertriebsmannschaft eine Erweiterung des Standortnetzwerkes in der Region geplant.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Aigner Immobilien GmbH aus München ein Objektvolumen von knapp 500 Millionen Euro vermakeln – so viel wie noch nie in der 30-jährigen Firmengeschichte. Die Zahl der vermittelten Verträge lag mit über 660 leicht über dem Vorjahresniveau. Auf über 30.000 angestiegen sind zudem die Kaufanfragen (2019: 25.000). Treiber waren hier unter anderem die Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr sowie ein verstärktes Arbeiten im Homeoffice, wodurch die eigene Wohnsituation zunehmend in den Fokus geriet. Zudem konnte ein erhöhtes Interesse an Immobilien als Kapitalanlage verzeichnet werden.

Während das zweite Quartal von einer leichten Verkaufszurückhaltung seitens der Eigentümer geprägt war, zeigten sich sowohl das erste als auch das dritte und das vierte Quartal insgesamt stark in der Performance. Einige Aufträge mit großem Vermittlungsvolumen im Zinshaussegment sowie im Geschäftsfeld Neubauvertrieb waren für das mit 17,17 Millionen Euro beste Umsatzergebnis seit Firmengründung verantwortlich. „Uns ist bewusst, dass es 2020 viele Branchen und Unternehmen schwer getroffen hat. Deshalb sind wir über dieses Ergebnis besonders dankbar und glücklich“, sagt Thomas Aigner, Inhaber und Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH.

Der Münchner Immobilienmarkt hätte sich im Corona-Jahr als robust und krisensicher präsentiert. Zudem habe man durch die aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Frühjahr angepassten Besichtigungsmodalitäten einen sehr guten Weg für Verkäufer und Interessenten gefunden, alle Prozesse unter den gebotenen Hygieneregeln fortzuführen. So konnte sich die Zahl der Immobilienbesichtigungen im Vergleich zum Vorjahr nochmal um 14% auf über 6.500 erhöhen.

Ausbau des Managements

Um die strategische Weiterentwicklung des Maklerunternehmens voranzutreiben, hat die Aigner Immobilien GmbH im ersten Quartal 2020 das Top-Management erweitert und die bisherige Stellvertreterin Jenny Steinbeiß (32) neben Thomas Aigner in die Geschäftsführung bestellt.

Zudem konnte mit Lars Lorsbach (52) ein renommierter Coach und Trainer mit langjähriger Erfahrung in der Immobilienbranche als Vertriebsleiter verpflichtet werden, der unter anderem für die strategische Personalgewinnung verantwortlich zeichnet.

Der Ausbau des Managements ist Teil einer Expansionsoffensive, die auch 2021 fortgeführt werden soll. „In diesem Jahr steht der Personalaufbau im Fokus, denn wir befinden uns auf einem steilen Wachstumskurs. Deshalb suchen wir ganz gezielt nach äußerst vertriebsstarken, professionellen und überzeugenden Maklerinnen und Maklern, die mit der wertvollen Marke Aigner Immobilien und einem außerordentlich gut aufgestellten Backoffice im Rücken erfolgreich sein wollen – und außerdem bei uns die besten Verdienstmöglichkeiten im Raum München haben“, erläutert Aigner.

Weitere Neuerungen im Bereich „Digitaler Kundenservice“

Mit dem erfolgreichen Relaunch der Website und dem neuartigen „Wohnmarktradar“, das übergreifend die aktuellen Kaufangebote im Großraum München auf einen Blick darstellt und Interessenten dadurch die Immobiliensuche deutlich vereinfacht, konnten zwei wichtige Projekte im Bereich „Digitaler Kundenservice“ abgeschlossen werden.

„Mir war es immer äußerst wichtig, die Immobilienbranche nicht nur beim Thema Qualität und Dienstleistungsexzellenz, sondern auch bei den digitalen Angeboten voranzutreiben“, so Aigner. „Wir hatten in den 1990ern als eines der ersten Immobilienunternehmen in Deutschland eine eigene Website, die Digitalfotografie und eine Organisationssoftware für einen perfekten Kundenservice. Das galt damals als revolutionär. Diesen Weg sind wir konsequent weitergegangen und haben schon sehr lange vor den sogenannten Digital- oder Hybridmaklern mit speziellen neuartigen Digitalprozessen und KI-Algorithmen gearbeitet.“ Man verstehe sich daher auch in Zukunft als technischen Innovationsführer innerhalb der Immobilienbranche und arbeite konsequent weiter daran, diese zu gestalten.

Einen Image-Erfolg konnte Aigner Immobilien erneut durch diverse Auszeichnungen verbuchen. So wurde das Maklerhaus unter anderem nicht nur für langfristige Fairness von dem Wirtschaftsmagazin Focus Money und dem Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue geehrt, sondern konnte sich beim jährlichen Umsatzranking der Immobilienmakler in Deutschland wiederholt die Spitzenposition als Nummer 1 bei den lokalen Maklerunternehmen sichern.

Thomas Aigner, der 2020 auf weitere vier Jahre als Mitglied in den Gutachterausschuss der Stadt berufen wurde, blickt mit Optimismus in die Zukunft: „Der Münchner Immobilienmarkt wird die Krise sehr gut überstehen; es sind keine Preiseinbrüche zu erwarten. Ich bin zuversichtlich, dass die Pandemie 2021 unter Kontrolle gebracht wird und sich die wirtschaftliche Lage insgesamt entspannt. Die vergangenen Monate waren auch für uns eine große Herausforderung. Ein Dankeschön möchte ich deshalb nochmal an alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen, die hier mit kreativen Lösungen und hoher Motivation durch diese Zeit gegangen sind.“

Ganz persönlich freue er sich zudem auf 2021, weil Aigner Immobilien in diesem Jahr das 30-jährige Firmenjubiläum begehen wird: „Auf diesen runden Geburtstag sind wir alle sehr stolz: denn er ist ein Zeichen, dass die Kunden unserer Marke Vertrauen schenken und unsere persönliche, professionelle und engagierte Arbeit für ihre jeweiligen Anliegen sehr schätzen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!