News RSS-Feed

20.01.2021 Greenman zeichnet Vertrag über 46 Mio. Euro für sieben Edeka-Märkte

Copyright: Greenman
Greenman OPEN, der größte auf den Lebensmitteleinzelhandel fokussierte Investmentfonds in Deutschland, hat mit dem deutschen Projektentwickler Schröder Holding GmbH einen Rahmenvertrag über 46 Millionen Euro abgeschlossen. Greenman OPEN sichert sich damit die Rechte für den Erwerb von sieben neu errichteten EDEKA-Supermärkten, die in Regionen mit großem Einzugsgebiet in Ostdeutschland entstehen werden. Diese Immobilien sind bereits mit 15-jährigen Mietverträgen an EDEKA vorvermietet und sollen zwischen 2021 und 2023 übergeben werden.

Dies ist schon der zweite Rahmenvertrag mit einem Projektentwickler, den Greenman OPEN im vergangenen Jahr unterzeichnet hat. Er unterstreicht die Bedeutung, die der Investmentfonds der Sicherung langfristiger Beziehungen mit wichtigen Marktakteuren in Deutschland beimisst. Die Akquisitionspipeline des Fonds wird mit diesem Deal weiter gestärkt, indem sieben neue Objekte, mit jeweils einer der führenden deutschen Supermarktketten als langfristigem Ankermieter, off-market gesichert werden.

James McEvoy, Head of Acquisitions bei Greenman, kommentiert die Vereinbarung: „Diese jüngste Vereinbarung ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, unsere Investitionspipeline zu pflegen und zu stärken, und gleichzeitig die hohe Qualität der Vermögenswerte im Greenman OPEN Fonds zu sichern. Während der Pandemie hat die Widerstandsfähigkeit des Lebensmitteleinzelhandels und anderer, mit essenziellem Einzelhandel verankerten Assets, zu einem verstärkten Interesse von nationalen und internationalen Investoren an diesem Segment geführt. Für uns ist es wichtiger denn je geworden, unsere Markterfahrung und umfangreichen Beziehungen zu Projektentwicklern zu nutzen, um Zugang zu Off-Market-Deals zu erhalten. Der Abschluss von Rahmenverträgen, wie dieser jüngste mit Schröder und der Vertrag mit Schoofs im vergangenen Jahr, ermöglicht beiden Seiten eine höhere Planungs- und Preissicherheit."

Hermann Schröder, Geschäftsführer der Schröder Holding aus Zeitz, fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Greenman OPEN bei der Entwicklung dieser EDEKA-Märkte und sind sehr froh, mit einem so renommierten Käufer zusammenzuarbeiten. Die Covid-19-Pandemie hat in den vergangenen zwölf Monaten gezeigt, welch wichtige Rolle essentielle Einzelhandelsimmobilien für die Gesellschaft in einer Zeit großer Belastungen spielen. Wir sind stolz darauf, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, diese Bemühungen zu unterstützen."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!