News RSS-Feed

18.01.2021 DeA Capital Real Estate Germany übernimmt etabliertes REIT-Team

Das ehemalige REIT-Team von Savills Investment Management wechselt zu DeA Capital Real Estate Germany. Die Spezialisten für Anlagen in börsennotierte Immobilienaktien werden von Dr. Thorsten Schilling aus Frankfurt/Main verantwortet und geführt.

DeA Capital Group, die führende unabhängige Asset Management-Plattform für alternative Investments in Italien, hat Ende des Jahres 2020 die DeA Capital Real Estate Germany GmbH mit Sitz in München gegründet. Neben dem Fokus auf direkte Anlagen in Immobilien, möchte die Gesellschaft ihren Investoren auch Anlagemöglichkeiten im Bereich der indirekten Immobilieninvestitionen, insbesondere via Real Estate Investment Trusts (REITs) und Immobilienaktien bieten.

Zu diesem Zweck hat sich DeA Capital Real Estate Germany mit Dr. Thorsten Schilling (52) und Martin Figge (57) verstärkt. Die beiden sehr erfahrenen Spezialisten für börsennotierte REITs und Immobilienaktien kommen von Savills Investment Management, wo sie bis Mitte 2020 für die Verwaltung von REIT-Fonds und -Spezialmandaten erfolgreich waren und verantwortlich zeichneten. Dr. Schilling und Figge, die schon seit 2006 im Bereich der indirekten Immobilienanlage zusammenarbeiten, verfügen über eine langjährige Expertise in Kapital- und Immobilienmärkten sowie im Research von REITs und Immobilienaktien.

Dr. Schilling war von 1995 bis 2006 bei FERI Research GmbH tätig, wo er für die Entwicklung und den Aufbau des FERI Real Estate Research verantwortlich war und im Anschluss bei SEB Asset Management zwischen 2006 und 2015 für die globale Real Estate Strategie zuständig. Gleichzeitig bekleidete er die Position des Head of Real Estate Fund-of-Funds und war im Real Estate Fund Management tätig. Nach der Übernahme durch Savills Investment Management im Jahr 2015 arbeitete er als Analyst und Senior Portfoliomanager im Bereich der Real Estate Securities, insbesondere REITs und Immobilienaktien.

Figge, der seine Berufslaufbahn in der Wertpapierabwicklung bei der BfG Bank startete und von 1990 bis 1999 im gleichen Institut als Wertpapierhändler im Rentenbereich tätig war, bekleidete nach seinem Wechsel zu SEB Asset Management dort die Position als Wertpapierhändler und Portfoliomanager für diverse Geldmarkt- und Rentenfonds mit einem breit gefächerten Anlagespektrum von Staatsanleihen und Pfandbriefen über Unternehmensanleihen (auch aus dem Immobilienbereich) bis zu forderungsbesicherten Instrumenten (ABS). Seit 2015 war er neben Dr. Schilling für Savills Investment Management in Frankfurt/Main als Portfoliomanager Real Estate Securities und Trader tätig.

Das REIT-Team berichtet direkt an Dr. Wolfgang Speckhahn, der die Geschäfte der DeA Capital Real Estate Germany GmbH als Geschäftsführer vom Sitz der Gesellschaft in München aus führt. Dr. Schilling und Figge werden bei ihrer neuen Aufgabe und dem Aufbau von indirekten Immobilienanlagen in börsennotierte Immobilienwerte, z.B. REITs, über Fondsstrukturen auch separate accounts und dem Angebot von spezialisiertem Research, Analyse und Portfolio Management, auch weiterhin unterstützt durch Thomas Körfgen, der als externer Senior Advisor sein ehemaliges Team berät. Auch Körfgen hatte Savills Investment Management Mitte 2020, wo er als Geschäftsführer indirekte Anlagen verantwortlich zeichnete und das REIT-Team geführt hat, verlassen.

Erste Anlageprodukte mit dem Fokus auf den deutschen, aber auch pan-europäischen Immobilieninvestmentmarkt sind gemeinsam mit den Gruppengesellschaften in fortgeschrittenem Stadium der Vorbereitung. Hierzu zählt insbesondere auch die Auflage eines REIT-Funds zur Zeichnung für institutionelle Anleger mit dem Fokus auf globale börsennotierte REITs, der den erfolgreichen Track-Record des REIT-Teams fortsetzen wird. Die Lancierung der ersten Produkte wird bereits im ersten Quartal diesen Jahres erfolgen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!