News RSS-Feed

15.01.2021 Digital Top 10 Deutschland: Beste Innovationen der Immobilienbranche

Im Dschungel neuer Plattformen und Apps weisen die „Digital Top 10 Deutschland“ die Richtung. Zehn Best-Practice-Lösungen für die Immobilienbranche wurden ausgewählt. Bis Ende Januar wird daraus via Publikums-Voting die beste Lösung bestimmt.

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren die Immobilienwirtschaft immer weiter durchdrungen. Entlang der kompletten Wertschöpfungskette gibt es keinen Abschnitt mehr, in dem die Unternehmen sich nicht mit der digitalen Umsetzung und Verbesserung ihrer Workflows, Prozesse, Geschäftsmodelle und Produkte befassen. Gut jedes vierte Unternehmen der Immobilienwirtschaft investiert mittlerweile mehr als fünf Prozent seines Jahresumsatzes in die digitale Transformation. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 14 Prozent gerade einmal bei der Hälfte.

Ging es vor wenigen Jahren noch darum, die grundsätzliche Notwendigkeit aufzuzeigen, sich überhaupt mit digitalen Lösungen zu befassen, steht mittlerweile für Immobilienunternehmen etwas anderes im Fokus: aus der Flut an Proptechs und digitalen Tools die passenden auszuwählen, sie in die eigenen Abläufe und Systeme zu integrieren und so gezielt Mehrwert zu schaffen.

Seit 2017 sucht pom+ einmal jährlich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern die zehn innovativsten digitalen Projekte der Immobilienbranche aus, zum zweiten Mal auch in Deutschland. Eine Fachjury, bestehend aus deutschen Immobilienspezialistinnen, Unternehmern, Investoren, Kommunikationsexperten und Professoren, hat aus knapp 50 Eingaben die besten zehn Projekte festgelegt.

Die ausgewählten und publizierten Referenzprojekte, innovativen Prozesse und Tools zeigen, wie die Digitalisierung die Bau- und Immobilienwirtschaft voranbringt. Die zehn ausgewählten Projekte reichen von Datenräumen über digitale Vermietungsprozesse bis hin zum automatisierten Beschaffungs-Prozess von Baugütern oder digitalen Ökosystemen entlang des gesamten Lebenszyklus. Es werden spannende Business Cases mit Branchengrößen wie HIH, HINES, Roche oder Schöner Wohnen vorgestellt.

Im Zeichen der Schwarmintelligenz wird nun per Publikums-Voting die beste Lösung bestimmt: Welche Innovation überzeugt Sie besonders? Stimmen Sie bis Ende Januar 2021 auf www.digitalrealestate.ch/digital-top-10 ab! Der Sieger präsentiert seine Lösung gemeinsam mit den Finalisten aus der Schweiz am Dienstag, 2. März 2021, online.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!