News RSS-Feed

07.01.2021 WERTGRUND startet am Nonnenstieg in Göttingen

Fotoquelle: Wertgrund, Blauraum Architekten
Auf dem Grundstück der WERTGRUND Wohnpartner 2 GmbH & Co KG am Nonnenstieg in Göttingen beginnen am 11. Januar die Bauarbeiten für ein neues Wohnquartier. Auf dem 17.400 Quadratmeter großen Gelände am Nonnenstieg entstehen 214 Mietwohnungen, davon 76 gefördert und preisreduziert. Zusätzlich entsteht eine Tiefgarage mit 120 Stellplätzen. In den sieben geplanten drei- bis fünfgeschossigen Baukörpern werden damit Mietwohnungen für bis zu 500 Göttinger geschaffen.

„Derzeit gehen wir von einer 24-monatigen Bauzeit in verschiedenen Bauabschnitten aus. Mit ersten Einzügen rechnen wir Ende des Jahres 2022. Wir befinden uns damit genau im mit der Stadt Göttingen abgestimmten Zeitplan“, erläutert Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. „In einem Großteil unserer Projekte spielen ESG-Kriterien eine bedeutende Rolle, so auch in Göttingen. Wir schaffen am Nonnenstieg dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum für die Stadt. Wohnungen in Göttingen sind stark nachgefragt, mit unserem Angebot können wir etwas zur Entspannung auf dem Wohnungsmarkt beitragen“, ergänzt Meyer.

„In Göttingen brauchen wir dringend Wohnraum für Familien mit kleinem Geldbeutel. Deshalb freut mich besonders, dass es am Nonnenstieg nun losgeht und 76 öffentlich geförderte und preisgedämpfte Wohnungen durch die Wertgrund geschaffen werden“, führt Petra Broistedt, Sozialdezernentin der Stadt Göttingen aus.

Auf dem ehemaligen Areal des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) wurden seit Ende des Jahres 2019 vorbereitende Maßnahmen durchgeführt. So wurden unter anderem die Gebäude aus den 1960er-Jahren entkernt und abgebrochen. Mit der Umsetzung der Baumaßnahmen wurde die Arge der Kasseler Unternehmen Hermanns und Emmeluth als Generalunternehmer beauftragt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!