News RSS-Feed

05.01.2021 hanova ist jetzt Eigentümerin des gesamten Canarisweg-Quartiers

hanova ist seit 1. Januar 2021 Eigentümerin des gesamten Gebäudekomplexes im Canarisweg im Sanierungsgebiet Hannover-Mühlenberg. Ab sofort sind auch die Wohnungen des Canariswegs 1, 3 & 5 von der BAUM Unternehmensgruppe in hanovaBesitz übergegangen. Der Kaufvertrag wurde am 30.11.2020 geschlossen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die drei 1969 gebauten Gebäude verfügen insgesamt über 91 Wohnungen mit einer Durchschnittsmiete von 5,30 Euro/qm und einer Gewerbeeinheit. Die Wohnungen haben 1- bis 3-Zimmer mit einer Wohnfläche von jeweils 36 bis 76 qm. Am 31.12.2020 lief das Belegungsrecht der Landeshauptstadt Hannover aus.

„Wir freuen uns, dass die Abstimmung mit der hanova gut verlaufen ist und wir zielführend zu einem für beide Beteiligten guten Ergebnis gekommen sind“, sagt Gregor Baum der BAUM Unternehmensgruppe.

„Die Vertragsverhandlungen mit BAUM sind positiv verlaufen und wir konnten einen erfolgreichen Vertragsabschluss erzielen“, sagt hanova-Geschäftsführer Karsten Klaus und betont „Mit dem Ankauf der letzten 91 Wohnungen im Canarisweg möchten wir als kommunaler Immobilienkonzern die Situation im Quartier stabilisieren und den Stadtteil Mühlenberg weiter aufwerten. Durch das Eigentum am zusammenhängenden Canarisweg-Quartier können wir positive Synergieeffekte für uns und unsere neuen Mieterinnen und Mieter nutzen und haben eine noch bessere Grundlage für die angestrebte positive Gesamtentwicklung.“

Insgesamt hat hanova nun 557 Wohnungen im Canarisweg-Quartier in ihren Bestand übernommen. Mit dem letzten Ankauf möchte hanova auch die Präsenz vor Ort deutlich ausbauen und die Nachbarschafts- und Quartiersarbeit verstärken. Des Weiteren wurde bereits ein mittelfristiges Modernisierungsprogramm von hanova beschlossen, mit dem in den ersten fünf Jahren bis zu 15 Mio. Euro in die Immobilie investiert werden. Zudem wurden bereits Städtebaufördermittel des Landes Niedersachsen beantragt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!