News RSS-Feed

29.12.2020 Auswirkungen von COVID-19-Lockdowns auf Lieferketten im Jahr 2020

BSI, das global agierende Standard- und Zertifizierungsinstitut, hat seine Einschätzung zu den globalen Auswirkungen von COVID-19-Lockdowns auf Lieferketten im Jahr 2020 veröffentlicht und Prognosen für die Auswirkungen im kommenden Jahr abgegeben. Das Expertenteam von BSI analysierte ein Jahr lang Daten über die firmeneigene Supply-Chain-Intelligence-Plattform SCREEN, die in Echtzeit Einblicke in die globale Lieferkettensicherheit, Geschäftskontinuität, Lebensmittelsicherheit und -betrug sowie in Bedrohungen und Trends im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen bietet.

"Im Jahr 2020 hat die ganze Welt die Auswirkungen von COVID-19 zu spüren bekommen, da der Warenfluss durch weitreichende Unterbrechungen der Lieferkette dramatisch beeinträchtigt wurde", sagte Jim Yarbrough, Global Intelligence Program Manager bei BSI. "Die Gefahren, die COVID-19 für die Sicherheit, Kontinuität und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette darstellte, verschärften die traditionellen Risiken, mit denen man jedes Jahr konfrontiert wird, und schufen auch neue Schwachstellen und Risiken, mit denen sich Experten im kommenden Jahr auseinandersetzen müssen."
Nach den neuesten Erkenntnissen der BSI Group sind aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19:

• Diebstähle von Frachtgütern nahmen zu, die angestrebten Waren sind nun aktuell stark nachgefragte Produkte wie PSA, medizinische Geräte und Zubehör
• Außerdem setzten die Kriminellen zusätzliche Strategien ein, um an die Fracht zu gelangen, und nahmen neben Parkplätzen und Transportfahrzeugen auch Gebäude ins Visier
• Migranten und Kinder wurden aufgrund von Verdrängung und Schulschließungen häufiger Opfer von arbeitsbezogenen Menschenrechtsverletzungen
• Die Hafensicherheit stand vor neuen Herausforderungen, da Drogenschmuggler aufgrund der Grenzschließungen neue Routen für illegale Aktivitäten suchten
Frachtdiebstähle

Die Strategien der Diebe haben sich in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Sperrungen und der Verbrauchernachfrage nach bestimmten Produkten geändert. Die Daten des BSI zeigen, dass es Kriminelle vermehrt auf Lebensmittel und Getränke sowie auf Alkohol und Tabak abgesehen haben, was wahrscheinlich auf den gestiegenen Warenwert infolge von Panikkäufen, Vorratshaltung und Knappheit zurückzuführen ist. Verbraucherprodukte wie Handdesinfektionsmittel und Reinigungsmittel sowie medizinische Geräte und Zubehör, einschließlich PSA, waren in vielen Regionen aufgrund ihrer hohen Nachfrage und der daraus resultierenden Knappheit besonders häufig Ziel von Angriffen. Da die Abriegelungen bis ins Jahr 2021 andauern, könnten die Lagereinrichtungen, in denen diese Artikel gelagert werden, weiterhin Ziel von Angriffen sein.

Migration und Zwangsarbeit

Zu Beginn des Jahres gab es einen Rückgang von Migration aufgrund der Grenzschließungen und anderer Auswirkungen der Pandemie; im weiteren Verlauf des Jahres wurden jedoch neue Routen für blinden Schmuggel und Arbeitsrisiken eingerichtet. Da der wirtschaftliche Abschwung und die Grenzschließungen weltweit anhalten, hat die Migration in ganz Amerika und Europa wieder zugenommen, und in diesen Regionen haben sich neue Routen entwickelt.

Da die wirtschaftlichen Schwierigkeiten anhalten und die Schulen geschlossen bleiben, werden Vorfälle von Kinder- und Zwangsarbeit wahrscheinlich besonders gefährdete Gruppen, einschließlich Migranten, betreffen. Da die Reisebeschränkungen bis ins Jahr 2021 andauern und es in bestimmten Regionen weiterhin an der Durchsetzung von Arbeitsrechten mangelt, ist es wahrscheinlich, dass Migranten für den Rest des Jahres 2020 und im kommenden Jahr weiterhin besonders anfällig für Menschenrechtsverletzungen und harte Arbeitsbedingungen sind.

Einführung neuer Routen für den Drogenschmuggel

Mit der Schließung der Grenzen und den Mobilitätsverboten, die die traditionellen Lieferketten abschneiden, haben Kriminelle die Vorgehensweise beim Drogenschmuggel geändert, insbesondere in Nord- und Südamerika. Der weltweite Rückgang von Flügen in Kombination mit geschlossenen Grenzen hat es für die Kartelle schwieriger gemacht, Drogen illegal zu transportieren. Diese Verschiebung der Routen hat die Akteure in den betroffenen Regionen vor Herausforderungen gestellt und bedroht die Sicherheit von Häfen und anderen Einschleusungspunkten für Drogen in der ganzen Welt - und wird dies auch im kommenden Jahr tun.

Auswirkungen von politischen Protesten

Trotz weit verbreiteter Abriegelungen kam es das ganze Jahr über und vor allem in den Sommermonaten zu politischen Protesten. Diese politischen Proteste wurden durch die Reaktionen der Regierungen auf COVID-19 in vielen Regionen verschärft, was zu größeren Demonstrationen führte, die sich oft auf den Bodentransport auswirkten und zu Verzögerungen für Transporteure an Kontrollpunkten führten. Auf dem Weg ins Jahr 2021 sollten sich Unternehmen der potenziellen Bedrohung des Bodentransportbetriebs durch politische Proteste bewusst sein.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!