News RSS-Feed

18.12.2020 CORPUS SIREO Real Estate sichert sich Firmwerk-Areal in Köln

Mit einem ca. 28.000 m² großen Grundstück im TechnologiePark Köln in Braunsfeld-Ehrenfeld sichert sich CORPUS SIREO Real Estate, eine Tochter von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, ein vielversprechendes Areal an einem Standort mit hohem Potenzial. Das zwischen der Eupener Straße und der Josef-Lammerting-Allee gelegene Areal umfasst derzeit 12 Bestandsgebäude mit gewerblichen Nutzungen (Büro, Lager, Konferenz, Serviceflächen), deren Mietverträge größtenteils kurz- bis mittelfristig auslaufen.

Das Areal soll in mehreren Bauabschnitten innerhalb der nächsten 10 Jahre entwickelt werden. Geplant ist ein Mix aus Neubau und Refurbishments. Als künftige Nutzungsart ist überwiegend Büro geplant; es könnten künftig auf knapp 70.000m2 BGF rund 56.000m2 Mietfläche entstehen. Das Projektvolumen beträgt ca. 330 Mio. €.

Das Firmwerk liegt im Herzen des TechnologieParks Köln, der bereits als moderner Büro- und Dienstleistungsstandort bekannt ist. Schon heute ist er ein multifunktionaler Standort für unterschiedlichste Branchen. Dank der sehr guten Verkehrsanbindung Richtung Innenstadt, aber auch Richtung Autobahnnetz und Flughafen bieten sich somit hervorragende und vor allem vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten für das im Zentrum des TechnologieParks gelegene Firmwerk Areal.

«Mit unserem Development-Bereich Commercial bringen wir die ganze Bandbreite an Expertise mit, um dieses Areal in ein standortprägendes attraktives Büroquartier umzuwandeln und den gesamten Standort auf lange Zeit aufzuwerten», so Anett Barsch, Geschäftsführerin der CORPUS SIREO Real Estate GmbH und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Savills war als Berater mit der Vermarktung des Projektes FIRMWERK exklusiv beauftragt.

Für die Entwicklung des Firmwerk Areals kann COR-PUS SIREO Real Estate auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung ganzer Quartiere mit verschiedenen Nutzungsarten zurückgreifen. Diese Expertise stellt CORPUS SIREO mit mehreren aktuellen Großprojekten unter Beweis: In Köln entstehen auf dem ehemaligen Zurich-Gelände ein Office-Campus mit rund 11.000m2 Bürofläche und 286 neue Wohnungen als gemischt genutztes urbanes Quartier in bester Lage. Im Bonner Stadtteil Endenich wurde mit dem West.side Office ein Campus konzipiert, der maximale Flexibilität bietet und auf verschiedenste Bedürfnisse zugeschnitten ist. Er befindet sich in der Nähe eines neu entstehenden Wohngebiets und der Universität. Der Nutzungsmix aus Büro-, Gastronomie- und Handelsflächen profitiert daher deutlich von seinem Standort.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!