News RSS-Feed

17.12.2020 REInvest erwirbt Hauptsitz der SEB Bank in Vilnius

Fotocredit: Lords LB Special Fund II
Der Luxemburger Asset- und Investment-Spezialist REInvest Asset Management S.A. hat den Hauptsitz der SEB Bank in Vilnius für den paneuropäisch investierenden Fonds DEREIF SICAV FIS erworben. Hauptinvestor des in Luxemburg aufgelegten Immobilienspezialfonds ist eine große deutsche Versicherungsgesellschaft. Verkäufer ist der Lords LB Special Fund II. Über das Investitionsvolumen haben die Partner Stillschweigen vereinbart. Dies ist die erste Investition des Fonds in den baltischen Staaten.

„Aufgrund seiner Größe ist der baltische Markt eine Nische. Aber er bietet solide wirtschaftliche Fundamentaldaten, Zukunftsperspektiven und positive Renditen, die in anderen europäischen Hauptstädten derzeit schwer zu erzielen sind“, erklärt Hans Stuckart, geschäftsführender Vorstand von REInvest Asset Management S.A..

„Diese litauische Premium-Immobilie mit einem hervorragenden Mieter und einer besonders nachhaltigen Ausrichtung passt perfekt zu unseren Anlagekriterien und unserer Fondsstrategie“, sagt Martin Nolting, Executive Director Business Development von REInvest Asset Management S. A..

Der Lords LB Special Fund II hat 2016 mit der Entwicklung des im Hauptgeschäftsviertel von Vilnius in der Konstitucijos Avenue gelegenen Bürokomplexes der Kategorie A begonnen. Für das Gebäude wird in den nächsten Monaten das britische Nachhaltigkeitszertifikat BREEAM „Outstanding“ angestrebt. BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste und am weitesten verbreitete Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen in Großbritannien. Es wurde 1990 entwickelt. Im Sommer 2020 ist mit der SEB Bank der Alleinmieter eingezogen.

Die Gesamtfläche des Bürokomplexes beträgt rund 13.000 Quadratmeter und befindet sich zwischen der Nationalen Kunstgalerie und dem Forum Palace. Zusätzlich wurden 218 Parkplätze gebaut.

„Der Immobilienmarkt in den baltischen Staaten bleibt aktiv. Nachhaltige Gebäude, die den Klimawandel am wenigsten beeinflussen, sind sowohl für große internationale Investoren als auch für Mieter der Kategorie A besonders attraktiv. Wir freuen uns, dass das von uns entwickelte Projekt des Hauptsitzes der SEB Bank nicht nur die extrem hohen Kriterien dieses Mieters erfüllte, sondern auch im Einklang mit der Fondsstrategie erfolgreich an einen großen internationalen Investor verkauft wurde, der seine Geschäftstätigkeit im Baltikum mit diesem Geschäft aufnahm“, sagt Marius Žemaitis, Fondsmanager des Lords LB Special Fund II.

Im Anhang finden Sie die komplette Pressemitteilung sowie Bildmaterial (Quelle: Lords LB Special Fund II). Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann kommen Sie gerne auf mich zu.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!