News RSS-Feed

15.12.2020 MOMENI erwirbt Magazinstraße 6–7 in Berlin-Mitte von Signature

Fotocredit: MOMENI Holding GmbH
Der bundesweit tätige Investment Manager und Developer MOMENI aus Hamburg hat die denkmalgeschützte Liegenschaft Magazinstraße 6–7 in Berlin-Mitte in einem Off-Market-Deal erworben. Geplant ist ein hochwertiges Redevelopment der historischen Bausubstanz zu einem modernen Bürohaus mit hohem Wiedererkennungswert. Verkäufer ist Signature Capital.

Das im Jahr 1911 errichtete Geschäftshaus verfügt mit sechs Ober- und einem Untergeschoss über eine Gesamtfläche (BGF) von rund 14.000 m². Die historische Liegenschaft verfügt durch die denkmalgeschützte, repräsentative Fassade und die historischen Treppenhäuser über einen hohen Wiedererkennungswert. Eine zur Liegenschaft gehörende Tiefgarage bietet exklusive PKW- und Fahrradstellplätze.

Das zukünftige moderne Bürogebäude befindet sich in Berlin-Mitte, in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz. Insgesamt gehört diese äußerst attraktive Lage – zwischen den CBDs Alexanderplatz und Mediaspree, und mit einer kontinuierlichen Aufwertung des baulichen Umfelds – zu den dynamischsten Standorten in Berlin-Mitte.

„Die Liegenschaft überzeugt durch ihren hohen Wiedererkennungswert und bietet durch ein hochwertiges Redevelopment der historischen Bausubstanz kurzfristig Wertschöpfungspotenziale im nachhaltig nachgefragten Teilmarkt Berlin-Mitte und passt damit in idealer Weise zu unserer Investitionsstrategie“, erläutert Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

„Wir konnten mit dieser Transaktion einen weiteren erfolgreichen Verkauf im Berliner Markt realisieren.“, sagt Frederick Hönemann, Head of Transactions bei Signature Capital.

MOMENI wurde bei dem Erwerb rechtlich von Norton Rose Fulbright LLP, Hamburg, beraten. Angermann Investment Advisory AG, Berlin, war beratend tätig. Signature Capital wurde rechtlich von LAMBSDORFF Rechtsanwälte beraten. Bezüglich des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!