News RSS-Feed

14.12.2020 München: BNP Paribas REIM vermietet 5.500 m² im Vital Office

Fotoquelle: Stefan Obermeier Fotografie
BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat ein Technologieunternehmen als neuen Ankermieter für eine Fläche von rund 5.500 m² im Vital Office in München-Neuhausen gewonnen. Das Unternehmen wird für zehn Jahre etwa 70 Prozent der Mietflächen der Büroimmobilie am Hirschgarten anmieten. Eigentümer des Objekts im Birketweg 31 und 33 ist der Fonds NEIF II, der von BNP Paribas REIM in Luxemburg als paneuropäisches Produkt aufgelegt wurde.

„Die hohe Mieternachfrage spiegelt die Gebäudequalität und den attraktiven Standort der Fonds-Immobilie wider“, betont Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. „Für den neuen Mieter waren die gute Erreichbarkeit und die Nähe zu seinen bereits bestehenden Standorten von hoher Wichtigkeit.“ Die 2016 fertiggestellte Büroimmobilie mit insgesamt sechs Geschossen verfügt über eine vermietbare Gesamtfläche von fast 7.900 m² und 90 Tiefgaragen-Stellplätzen. Das moderne Gebäude in unmittelbarer Nähe der Münchner S-Bahn-Stammstrecke besitzt aufgrund der bei der Errichtung zugrunde gelegten Nachhaltigkeitsanforderungen eine „LEED Gold“-Zertifizierung. Grund für den Mieterwechsel war der vorzeitige Auszugswunsch des bisherigen Bestandsmieters, dessen wachsender Flächenbedarf sich nicht mehr in dem Objekt abbilden ließ. Der neue Mieter übernimmt Teile des Erdgeschosses sowie die kompletten Obergeschosse zwei bis fünf. CBRE war als Vermittler tätig.

Der paneuropäische Next Estate Income Fund (NEIF) II hat das Objekt 2016 noch vor Fertigstellung von den Projektentwicklern der Optima-Aegidius-Firmengruppe und IKR Kuschel übernommen. Der Fonds, ein SICAV-SIF nach luxemburgischem Recht, wurde 2016 aufgelegt und sicherte sich Kapitalzusagen von mehr als 500 Mio. €. Er bietet institutionellen Investoren eine europaweite Diversifizierung im Bürosegment. Dazu investiert er in erster Linie in neu errichtete Gebäude und hat bisher unter anderem Käufe in Frankfurt, Rom und Wien getätigt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!