News RSS-Feed

11.12.2020 Serviced Apartments BlackF Freiburg: Schwarzwaldoptik zum Verlieben

Fotocredits: BlackF Serviced Apartments, Jessica Hath
Etwa 1,5 Kilometer vom Freiburger Messezentrum entfernt hat seit Herbst dieses Jahrs das BlackF für Gäste und Mieter geöffnet. 138 Serviced Apartments mit einer stilvollen Gemeinschaftsfläche im Erdgeschoss und vollständig durchdigitalisiertem Immobilienherz. Wer im schönen Breisgau ein Serviced Apartment mieten will, war bislang zum größten Teil auf die klassische Hotellerie angewiesen. Und in der Folge meist an eine sterile Hotelzimmer-Atmosphäre zu hohen Short-Stay Raten gebunden. Nicht so im BlackF. Denn hier ist Longstay die Devise – und der Name Programm.

Im Fokus des harmonischen Interior stehen die Farben des Schwarzwaldes. Grüne Wände, Headboards aus Kunstleder, Schwarzstahl-Raumtrenner und Tische aus Vollholz stellen spielerisch einen lokalen Bezug her. Die Lobby begrüßt einen mit einer senffarbenen Cord-Couch, vielen Sitzgruppen, verschiedenen Akzentwänden und einer eigens angefertigten 8 Meter breiten Tapete mit Schwarzwald-Motiv. Traditionelle Handwerkskunst und Elemente wie Kuckucksuhren, gedrechselte Stühle und Teppichklopfer treffen hier auf abgetönte, gefühlvolle Farben. Ein Kamin mit Feuerholz steht ebenfalls jederzeit zum Einheizen bereit. Und mit dem eigens für das Haus kreierten BlackF Gin in der Hand wird der Aufenthalt zum Wohlfühlerlebnis – fast wie Zuhause. Innovation bringt Tradition ins 21 Jahrhundert.

Eintritt per Knopfdruck – Digitales Wohnerlebnis in den BlackF Serviced Apartments

Bereits 2018 begann Familie Unmüßig mit dem Neubau. Die Projektentwicklung hatte stattliche Ausmaße - 138 Apartments mit teils mehreren Zimmern, über 4.000 Quadratmeter Gesamtfläche. An den heutigen Standort mitten in der Freiburger Altstadt trat der Grundstein für eines der größten Serviced Apartment Gebäude Deutschlands. Mit dem 360°-Ansatz entwickelte das Team von BelForm für die Bauherrin ein innovatives Apartment-Konzept, dass in jeder Facette punktet und ein stimmiges Gesamtbild im Hinblick auf Innenarchitektur, Qualität der Einrichtung und vollständig digitale Abläufe bietet. Alles spielerisch unter einem großen Dach vereint.

Besonderer Wert wurde auf die Digitalisierung von Immobilie und Betriebsabläufen gelegt. Damit reiht sich das BlackF in eine ganze Reihe an von BelForm gestalteten Vorzeige-Projekten ein, die dieses Jahr an den Start gingen. Bereits im Frühjahr öffneten das #behomie in Düsseldorf der Interboden Gruppe und die Smarten Apartments in Berlin von Bauwens ihre Pforten für Ihre neuen Bewohner.

Für das Apartmentgebäude in Freiburg sollte es eine gesunde Balance aus Schwarzwaldhütte und den Vorzügen moderner Gasthäuser werden. Im Juli 2020, genau während der Corona Zeit, konnte für BelForm dann der Innenausbau der Apartments beginnen. Dank lokaler Betriebe und Produktion Made in Germany war der vorherige Lockdown kein Hindernis und der Einbau lief reibungslos.

Nun transportiert das einzigartige Ambiente Gäste und Mieter direkt in die Natur. An manchen Stellen wird die edle Zusammensetzung der Einrichtung durch eine altrosefarbene Samtcouch aufgebrochen oder mit durchdachten Details wie schwarzen Nachttischen mit integrierter Lampe und USB-Funktion abgerundet. Die restliche Ausstattung ist zu gleichen Teilen funktional, anspruchsvoll und auf größtmöglichem Wohnkomfort für eine lange Aufenthaltsdauer der Bewohner ausgerichtet.

Das Interior Design kann sich also sehen lassen. Das BlackF vereint gekonnt Schwarzwaldatmosphäre und Gemütlichkeit mit dem Komfort eines innovativen Wohnhauses. Die für den Breisgau typische Gastfreundlichkeit strömt im Inneren des Gebäudes aus jeder Pore. Die Devise: Wohlfühlwohnen wie in einem echten Zuhause.

Besonders stolz ist Benjamin Oeckl, Geschäftsführer von BelForm, auf das digitale Herz der Immobilie, das wir hier von Anfang an mit betreuten: „Die komplette Digitalisierung der Gäste-Reise ist in der Hotelliere aufgrund der vielen Insellösungen eine große Herausforderung. Für uns war es wichtig, ein intuitives Buchungserlebnis und eine vollständige digitale Customer Journey aufzusetzen, die den Bewohner abholt und bereichert. Auf das Herunterladen von Apps aufgrund der Notwendigkeit der digitalen Schlösser, wie es viele Beschlaghersteller heute fordern, wollten wir dabei bewusst verzichten.“

Ausstattung und Services - "Badische Gastfreundschaft im 21. Jahrhundert"

Die Funktionsweise der Schlosssysteme floss bereits bei den ersten Entwürfen mit in die Planung ein. Nur so konnte sie sich wirksam realisieren lassen. Nun öffnen sich die schweren, getäfelten Eichentüren mit der Leichtigkeit einer Pin-Eingabe. Der Check-In ist komplett digital, auf Wunsch werden Vorlieben des Gastes gespeichert, die dann immer wieder abgerufen werden können und den Aufenthalt für Stammgäste noch persönlicher machen. Die Apartment-Schlösser sind komplett online und lassen sich per Karte, BLE oder demnächst per Web-Browser oder durch die digitale Gästemappe öffnen. Das reduziert nicht nur den Administrations-Aufwand, sondern gibt auch dem kleinen BlackF-Team die Möglichkeit, sich voll und ganz um die vielen Gäste und Bewohner des Hauses zu kümmern.

Unterteilt sind die Apartments in fünf Kategorien zwischen 20 und 60 qm - alles im mittleren Preissegment. Zur Wohlfühlatmosphäre der Services Apartments gehören selbstverständlich Wohn-, Schlaf- und Küchenbereiche. Das Design und die komplette Produktion der eigens für BlackF entworfenen Küchen, Schränke, Betten und Trennwände aus Schwarzstahl sind von BelForm lokal in Deutschland produziert und verleihen dem Interior seine Einzigartigkeit. Optisch zurückhaltend sind beispielsweise die kleinen Küchen mit Design-Details und laden zum gemütlichen Kochabend mit Freunden und Bekannten ein, sobald Corona endlich vorbei ist. Um das Erlebnis perfekt zu machen, sind außerdem W-LAN, ein digitaler Concierge und Reinigungsservices ganz oben auf der Liste. In der gemütlichen Lounge gibt es einen TV, eine Snack-Bar und reichlich Arbeitsbereiche und Community-Tische.

Gründerin Annabell Unmüßig war es wichtig, trotz anhaltender Pandemie und der Vorgaben an Kontaktlosigkeit jederzeit ein persönliches und unkompliziertes Erlebnis für die Gäste zu schaffen: „Unser dynamisches Team möchte Akzente in der Customer Journey setzen. Das tolle Ambiente im Zusammenspiel mit der digitalen Gäste-Reise schafft uns Möglichkeiten, den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis anzubieten, trotz unseres kleinen Teams. Die Bewohner bekommen alles, was Sie sich wünschen. Neben unserem Service erweitern die vielen Kooperationen wie Fitness-Studio Angebote mit Sauna-Bereich, Car-Sharing und Frühstücksservice mit frischer Brötchenlieferung ins Zimmer durch unsere Partner das Angebot und fördern das Zuhause Gefühl unserer Gäste zusätzlich.“

So hat Frau Unmüßig auch ihr Team ausgewählt. General Manager Patrick Thoma weiß, wie die Gäste ticken. Er selbst kommt aus der klassischen Hotelliere, war früher GM des Motel Ones in Freiburg. Unter seiner Führung bieten die BlackF Serviced Apartments nicht nur den Komfort von hochwertigem Design Living, sondern auch erstklassigen Service mit Seele, nach dem sich gerade Neueinziehende sehnen.

Die sonnigste Stadt Deutschlands

Und nicht nur das Interior lädt zum Verweilen ein. Der Schwarzwald wartet direkt vor der Haustür. Freiburg im Breisgau ist für die meisten Sonnenstunden Deutschlands bekannt. Perfekt, um die Stadt an einem langen Wochenende zu erkunden. Oder als Temporären Wohnort auszuwählen. Das mediterrane Klima und die Nähe zu Frankreich macht es zu einem einzigartigen Reiseziel für Singles, Familien und Gruppen.

In der Universitätsstadt gibt es regelmäßig eine Menge neuer Ideen – Kultur und Spaß werden hier großgeschrieben. Die Anbindung an die Schweizer Alpen und den Bodensee ist ebenfalls gut. Studentisches Kneipenleben (zumindest bald wieder, hoffentlich) und einer der lebendigsten Wochenmärkte um das Freiburger Münster, Kultur, die höchsten Ansprüchen genügt und der Freizeitpark Rust nur eine halbe Autostunde entfernt. Für jeden ist etwas geboten.

Trotz der allgegenwärtigen Corona-Krise wurde das Haus planmäßig eröffnet. Und die Vermietung läuft trotz der Widrigkeiten gut an. Wer also einen Blick ins Innere wagen möchte, der kann dies ab sofort tun. Klar ist jedenfalls schon einmal, dass das BlackF Serviced Apartments die Apartmentlandschaft in Baden-Württemberg langfristig verändern werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!