News RSS-Feed

11.12.2020 Die EZB hat gestern eine klare Botschaft gesendet

„Die EZB hat eine klare Botschaft gesendet: Wir bringen Beständigkeit. Die Verlängerung der Ankäufe um neun Monate war mehr, als der Markt erwartet hatte. Das bedeutet gleichzeitig, dass die EZB bereit ist, bis zu 500 Milliarden Euro zusätzlich auszugeben, um die Folgen der Pandemie zu bekämpfen. Zusammen mit den weiteren Maßnahmen zur Geldversorgung der Banken zu außerordentlich niedrigen Zinssätzen, sollte dies den Ausblick für Europa verbessern.

Dies spiegelt sich unseres Erachtens auch in einer leichten Verlängerung des Wiederanlagezeitraums für die TLTROs und PELTROs sowie für die Swap- und Repo-Linien wider. Dass das 120-Milliarden-Kaufprogramm nicht verlängert und das durchschnittliche monatliche Kaufvolumen im Rahmen des PEPP gesenkt wurde, ist ein klares Signal für den Wunsch der EZB, das Tempo der Käufe zu reduzieren.
Die EZB hat also einmal mehr signalisiert, dass sie für ihre Mitgliedsstaaten ein sicherer und unterstützender Partner sein will. Auch wenn die Marktreaktion eher gedämpft ausfiel: Die EZB möchte das Bild einer Zentralbank vermitteln, die die Unsicherheit für den privaten Sektor verringert, während sie gleichzeitig die geldpolitischen Konditionen beibehält. Das ist ihr heute gelungen.“

(Kommentar von: Andreas Billmeier, Sovereign Research Analyst bei Western Asset Management)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!